×

Ab auf die Piste

Seit einigen Jahren verziehen sich die Davoser Schüler und Schülerinnen während der WEF-Woche auf die Piste. Daran wollte man auch ohne den Anlass festhalten. Jetzt erfolgt die Absage.

Davoser
Zeitung
10.01.22 - 15:49 Uhr
Leben & Freizeit
«Ab auf die Piste» gibt es dieses Jahr nicht.  Doch die Klassen können individuell für drei Tage für den Schneesport einplanen.
«Ab auf die Piste» gibt es dieses Jahr nicht.  Doch die Klassen können individuell für drei Tage für den Schneesport einplanen.
zVg

«Schweren Herzens haben wir uns entschieden, die Tage ‘Ab auf die Piste» abzusagen’, teilt die Davoser Volkschule am Montag mit.  «Aktuell steigen die Fallzahlen gesamtschweizerisch stark an. Vermehrt sind Jugendliche und Kinder davon betroffen. Die Situation in der Schule Davos ist aktuell noch gut, jedoch können wir nicht abschätzen, wie sich die Fallzahlen weiterentwickeln. Uns ist wichtig, dass der Präsenzunterricht aufrechterhalten werden kann. Die Bedenken, welche mit einer Durchführung der Tage ‘Ab auf die Piste’ in Zusammenhang stehen haben sich vermehrt. Wir können nicht abschätzen, wie sich die Ausfälle von Schüler- und Schülerinnen, Lehrpersonen, Helfern und Skilehrer und -lehrerinnen entwickelt. Ebenfalls lassen sich Schliessungen von Gaststätten nicht ausschliessen, wie sich in den letzten Tag gezeigt hat. Weiter können wir es nicht verantworten, Klassen zu mischen, während Kontakte möglichst reduziert werden sollen. Ebenfalls wäre der Wechsel von Begleitpersonen zwischen den Gruppen nicht auszuschliessen gewesen. All diese Bedenken hat das OK ‘Ab auf die Piste’ gegenüber der Schulleiterkonferenz geäussert.» Das OK bedanke sich  bei allen Sponsoren, Sportgeschäften, Restaurants, Bergbahnen, Skischulen und Helfern, welche das Projekt  dieses Jahr wieder grosszügig unterstützt hätten und bedaure es sehr, den Anlass wiederum nicht durchführen zu können. «Wir sind aber zuversichtlich, dass es in einem Jahr für die Davoser Schule wieder für drei Tage heisst: ‘Ab auf die Piste’. Die einzelnen Klassen haben die Möglichkeit individuell drei Skitage durchzuführen, damit die Schüler und Schülerinnen nicht gänzlich aufs Skifahren verzichten müssen. (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR