×

Franzose ist mit Foto von Zackenbarschen Wildlife Photographer 2021

Mit einem spektakulären Unterwasserfoto von Zackenbarschen beim Laichen ist der Franzose Laurent Ballesta zum Wildlife Photographer des Jahres 2021 gekürt worden.

Agentur
sda
13.10.21 - 00:46 Uhr
Leben & Freizeit
Mit einem Foto von laichenden Zackenbarschen ist der französische Biologe Laurent Ballesta zum Wildlife Photographer des Jahres 2021 erkoren worden. (Archivbild)
Mit einem Foto von laichenden Zackenbarschen ist der französische Biologe Laurent Ballesta zum Wildlife Photographer des Jahres 2021 erkoren worden. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/FABIAN BIMMER

Der Biologe hielt die Fische in einer milchigen Wolke aus Eiern und Spermien vor dem Pazifik-Atoll Fakarava fest. Das Foto «Creation» wurde aus mehr als 50'000 Einsendungen aus 95 Ländern ausgewählt, wie das Natural History Museum in London am Dienstagabend mitteilte.

«Das Bild funktioniert auf so vielen Ebenen», sagte Jurychefin Rosamund Kidman Cox. «Es ist überraschend, energisch und faszinierend und hat eine überirdische Schönheit.»

Das Foto fange einen magischen Moment ein, eine wahrhaft explosive Schöpfung des Lebens. Ballesta und sein Team waren fünf Jahre lang jährlich in die Lagune von Fakarava gereist und dort Tag und Nacht unter Wasser. Die Zackenbarsche laichen dort nur um Vollmond im Juli herum.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR