×

Ein Abend ohne Facebook, Instagram und Whatsapp

Am Montagabend fielen Facebook, Instagram und Whatsapp komplett aus. Wir haben unsere Redaktorinnen und Redaktoren gefragt, wie sie den Totalabsturz erlebt haben.

Jürg Abdias
Huber
05.10.21 - 16:29 Uhr
Aus dem Leben

Ab 17.30 Uhr Schweizer Zeit waren Facebook und seine weiteren Dienste Instagram und Whatsapp weltweit nicht erreichbar – ein Super-GAU. Nicht nur waren die Plattformen nicht mehr aufrufbar, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Facebook hatten ein Problem. Sie kamen nicht mehr in ihre Büros rein, weil der Zugang zum Gebäude computergesteuert ist. Der Konzern hat eine fehlerhafte Konfigurationsänderung für den Ausfall verantwortlich gemacht. Erst am späten Abend, nach sieben Stunden, gingen die drei Dienste wieder online.

Sieben Stunden ohne ständiges Scrollen, Sprachnachrichten versenden oder Inhalte liken: Ein Ereignis, das auch für unsere Redaktorinnen und Redaktion nicht alltäglich war.

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren

Kommentar senden
Mehr zu Aus dem Leben MEHR