×

Flimser Mint-Stiftung gibt den Startschuss

Am Montag, 23. August, werden im neuen Betriebsgebäude von Flims Electric die Räumlichkeiten der Franz-Attenhofer-Stiftung eröffnet. In Zukunft finden dort die Kurse von «Gate2Science» statt.

Jano Felice
Pajarola
15.08.21 - 16:00 Uhr
Leben & Freizeit
Mit «Krypto Days» gestartet: Der Flimser Arzt Peter Reiser amtet als Präsident der noch jungen Franz-Attenhofer-Stiftung.
Mit «Krypto Days» gestartet: Der Flimser Arzt Peter Reiser amtet als Präsident der noch jungen Franz-Attenhofer-Stiftung.
Bild: Jano Felice Pajarola

Anfang August haben sie zum ersten Mal ihrem künftigen Zweck gedient: die neuen Schulungsräumlichkeiten der im April 2020 gegründeten Franz-Attenhofer-Stiftung im Betriebsgebäude von Flims Electric. Mit den mehrtägigen «Krypto Days» zu den Themen Geheimschriften, Programmieren und Robotics hat die Stiftung ihr Bildungsangebot im sogenannten Mint-Bereich lanciert, also in den den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter dem Titel «Gate2Science» folgen diesen Herbst weitere Kurse für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Wassernutzung, Astronomie und Optik.

Die Stiftung selbst feiert die offizielle Eröffnung der Schulungsinfrastruktur am Montag, 23. August, um 19.30 Uhr. Vor Ort werden Regierungsrat Jon Domenic Parolini und Gemeindepräsident Martin Hug die Gäste begrüssen, Stiftungsratspräsident Peter Reiser wird die Stiftung vorstellen. Als Hauptreferent ist ein prominenter Philosoph, Physiker und Publizist eingeladen: Ludwig Hasler. Das Motto seines Vortrags: «Wer schlau ist, arbeitet mit der Zukunft zusammen» – gemeint ist die ältere Generation, die die Jungen unterstützen soll und dabei aus Haslers Sicht selbst wieder eine Zukunft bekommt.

Der Anlass im Flims-Electric-Gebäude an der Via Davos Sulten 4 ist öffentlich, um eine Anmeldung wird aber gebeten. Weitere Informationen finden sich unter gate2science-flims.ch.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR