×

Die Heidihütte in St. Moritz ist eingeweiht

Schon viele Kinderaugen hat die Heidihütte in St. Moritz zum Strahlen gebracht und seit diesem Sommer erstrahlt sie wieder in neuem Glanz. 

Jasmin
Schnider
13.08.21 - 16:19 Uhr
Leben & Freizeit
Wiedereröffnung durch den Direktor von St. Moritz Tourismus Adrian Ehrbar und den ehemaligen Kurdirektor von St. Moritz Hans Peter Danuser vor der Heidihütte in St. Moritz.
Wiedereröffnung durch den Direktor von St. Moritz Tourismus Adrian Ehrbar und den ehemaligen Kurdirektor von St. Moritz Hans Peter Danuser vor der Heidihütte in St. Moritz.
PRESSEBILD

Am Donnerstag ist die Heidihütte auf Salastrains in St. Moritz von Hans Peter Danuser, dem ehemaligen Kurdirektor von St. Moritz, und von Adrian Ehrbar, dem Direktor von St. Moritz Tourismus, eingeweiht worden. Die Hütte musste zuvor aufgrund ihres Alters renoviert werden, wie St. Moritz Tourismus in einer Medienmitteilung mitteilt.

Die Heidihütte, welche heute Teil des Kinderspielplatzes auf dem Areal der Schweizer Skischule in St. Moritz ist, hat gemäss St. Moritz Tourismus eine spannende Vergangenheit hinter sich. Angefangen habe alles im Jahr 1977. Damals drehte das Schweizer Fernsehen eine Serie über die Heidigeschichte im Engadin. Die Hütte, welche laut St. Moritz Tourismus aus dem Revolutionsjahr 1791 stammt, diente damals als Heidihütte der Filmserie. 

Aufgrund ihres schlechten Zustands musste die Hütte diesen Sommer vom St. Moritzer Bauamt renoviert werden. Dafür seien wo immer möglich originale Holzelemente verwendet worden, schreibt St. Moritz Tourismus weiter. Der einheimische Künstler Reto Grond habe zudem geschnitzte Holzfiguren beigesteuert, welche im Inneren der Hütte zu sehen seien. (jac)

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR