×

Packt die Badehose ein: Der Sommer ist zurück

Nach zahlreichen Regentagen in den letzten Wochen kehrt der Sommer diese Woche wieder zurück. Für die Südostschweiz werden gar sehr hohe Temperaturen erwartet.

Jasmin
Schnider
11.08.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Temperaturen der nächsten Tage laden zu einem Besuch im Freibad ein.
Die Temperaturen der nächsten Tage laden zu einem Besuch im Freibad ein.
Archiv

Der Sommer in der Südostschweiz ist zurück. Nach vielen Regentagen zieht nun endlich eine Schönwetterphase über die Schweiz. Bis Donnerstag seien nur vereinzelte Quellwolken zu erwarten, verspricht Roger Perret von Meteonews. Somit steigen auch die Temperaturen. Am Mittwoch werde es im Bündner Rheintal beispielsweise bis zu 29 Grad Celsius warm, und am Donnerstag stiegen die Temperaturen gar bis auf 32 Grad. «Nicht nur der Sommer hat die Südostschweiz erreicht, sondern der Hochsommer», sagt Perret. Dem Besuch in der Badi steht also nicht mehr viel im Wege.

Viel Sonnenschein für die ganze Südostschweiz

Auch in anderen Regionen im Kanton ist gemäss dem Meteorologen der Sommer eingekehrt. In Ilanz sind am Donnerstag 30 Grad Celsius zu erwarten, gegen Ende der Woche noch 28 Grad, und in St. Moritz sowie der Val Müstair sind angenehme 22 Grad zu erwarten. Besonders die Berge laden diese Tage zu einer Wanderung ein, so Perret. Die Nullgradgrenze steige auf bis zu 4500 Meter über Meer. Diese Hitze sei jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Auch wenn die Sonneneinstrahlung mittlerweile schwächer ist als noch Anfang Sommer, sei ein guter Sonnenschutz auch jetzt unverzichtbar. Anstatt Regenjacke und Regenschirm empfiehlt es sich nun also, Sonnencreme und Sonnenhut immer griffbereit zu haben.

Kurze Abkühlungen sind möglich

Die hohen Temperaturen werden uns bis Ende Woche erhalten bleiben. So werden auch am Wochenende 30 Grad für das Bündner Rheintal erwartet. Dies könne zu lokalen Gewittern führen, erklärt Roger Perret. In der Nacht auf Freitag werde es etwas feuchter, und im Verlaufe des Tages seien vereinzelte Regenschauer im ganzen Kanton gut möglich. Auch am Sonntag sei die Regenwahrscheinlichkeit erhöht.

Unsicher, ob der Hochsommer bleibt

Ob uns die sommerlich warmen Temperaturen erhalten blieben, sei zu diesem Zeitpunkt jedoch noch unklar, so Perret. Eine klare Wettervorhersage über das Wochenende hinaus sei noch nicht möglich. So gebe es sowohl Anzeichen, dass der Hochsommer in der kommenden Woche in der Südostschweiz bleibe, als auch welche, dass die Temperaturen wieder sinken würden und es vermehrt zu Regenschauern und Gewittern komme. Extreme Hitzewellen, wie sie zurzeit in Südeuropa herrschen, sollten der Südostschweiz laut Perret jedoch fernbleiben.

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR