×

Crotti in Bondo als Brauerei umnutzen

Ein Student der Fachhochschule Graubünden erhielt eine Anerkennung des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA für eine Semesterarbeit.

Südostschweiz
11.08.21 - 11:41 Uhr
Leben & Freizeit
Aussenvisualisierung der renovierten Crotti in ihrer Umgebung in Bondo. 
Aussenvisualisierung der renovierten Crotti in ihrer Umgebung in Bondo. 
LUCAS BUSCHAUER

Die Crotti oberhalb des Bergeller Ortes Bondo blieben vom Bergsturz im Jahr 2017 verschont. Die danach neu erstellte Brücke veränderte den Zugang zu diesem Ortsteil und liess ihn dadurch an Bedeutung gewinnen, wie die Fachhochschule Graubünden (FHGR) mitteilt. Im Rahmen ihres sechsten Semesters erarbeiteten Architekturstudierende der FHGR Nutzungsideen für die zwölf Crotti, wovon heute lediglich zwei regelmässig genutzt werden.

Die Semesterarbeit von Lucas Buschauer aus Chur sieht eine Brauerei vor, welche aufgrund ihrer Ganzjahresnutzung vom Tourismus unabhängige Arbeitsplätze für das Südbündner Tal schafft.

Die Crotti sowie deren direkte Umgebung werden den verschiedenen Schritten für die Bierherstellung zugeschrieben. So sieht Buschauers Konzept den Anbau von Hopfen auf einer brachliegenden Fläche vor. Das vorbeifliessende Quellwasser wird im ersten Crotto gefasst. Zwei Crottis würden zu einer Mälzerei umgebaut, von wo das dort gewonnene Malz mittels Schiene in den nächsten Crotto zum Schroten transportiert würde. Vier weitere Crotti sind für den Brauprozess vorgesehen. Auch an Lösungen für die Lagerung, die Bewirtung sowie die Braumeisterwohnung wurde in diesem Konzept gedacht.

Insgesamt 82 Arbeiten eingereicht

Anlässlich ihrer Generalversammlung im Juli hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs gefeiert. Nebst Buschauer wurde noch weitere zehn Anerkennungen ausgesprochen. Insgesamt haben 82 Studierende von verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten ihre Arbeiten eingereicht, wie die FHGR mitteilt. (kea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR