×

Truns Heimskilift kann gerettet werden

Die Sanierung des beliebten Runal Péra in Campliun ist gesichert. Erste Arbeiten konnten bereits ausgeführt werden. Im November sind die Haupteingriffe geplant.

Jano Felice
Pajarola
20.07.21 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Es geht los: Freiwillige haben bereits erste Abbruchmassnahmen am bisherigen Péra-Skilift in Trun erledigt.
Es geht los: Freiwillige haben bereits erste Abbruchmassnahmen am bisherigen Péra-Skilift in Trun erledigt.
Pressebild

Zwar ist das Finanzierungsziel von 470’000 Franken noch nicht ganz erreicht, weitere Spenden sind willkommen. Aber die im letzten Herbst lancierte Geldsuche für die Sanierung des Runal Péra in Campliun ist bereits so erfolgreich, dass klar ist: Der Heimskilift von Trun kann gerettet werden. Laut einer Medienmitteilung des Verwaltungsrats konnten schon im März die ersten Arbeiten vergeben werden, aktuell laufen die Vorbereitungen für das Bewilligungsverfahren. Freiwillige hätten auch bereits erste Abbruchmassnahmen vorgenommen. Gehe alles nach Plan, könnten im November die Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, rechtzeitig vor der kommenden Wintersaison.

Teilneubau als beste Variante

Die umfassende Sanierung ist notwendig, um den Runal Péra weiterbetreiben zu können. Möglich sei dies nun dank namhafter Beiträge der Gemeinden Trun und Sumvitg, dank Spenden von insgesamt fast 250 Aktionariatsmitgliedern, Firmen, Gemeinden, Körperschaften und Privatpersonen – und auch dank diverser Eigenleistungen und Projektoptimierungen.

Auf der Basis des Angebots einer deutschen Seilbahnfirma habe sich die Variante Teilneubau mit einer neuen Berg- und Talstation, neuem Seil und neuen Bügeln, aber Beibehaltung der Stützen als beste Lösung herausgestellt. Mit dieser Variante könnten Unterhaltskosten eingespart und diverse Anpassungen an den bestehenden Stationen sowie ein Sprengen des Budgets vermieden werden. 

Die erfolgreiche Spendenaktion sei eine Bestätigung dafür, dass der Runal Péra auch weiterhin gefragt sei, schreibt der Verwaltungsrat – und dass es der richtige Entscheid gewesen sei, das Projekt für die Sanierung und Erhaltung des Skilifts weiterzuverfolgen.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR