×

Graubünden hat jetzt einen Entwässerungstechnologen

Am Mittwoch hat Alban Tahiri als erster Bündner überhaupt das Diplom als eidgenössischer Entwässerungstechnologe erhalten.

Südostschweiz
09.07.21 - 15:48 Uhr
Leben & Freizeit
Alban Tahiri hat die dreijährige Berufslehre mit dem Schwerpunkt Untersuchen abgeschlossen.
Alban Tahiri hat die dreijährige Berufslehre mit dem Schwerpunkt Untersuchen abgeschlossen.
PARPAN PAULIN AG

Der Beruf Entwässerungstechnologe/Entwässerungstechnologin EFZ wurde 2013 ins Leben gerufen. Alban Tahiri aus Chur hat am Mittwoch als erster Bündner dieses Diplom erhalten. Sein Handwerk hat Tahiri bei der Parpan Paulin AG mit Sitz in Valbella und Domat/Ems gelernt.

Tahiri ist 1999 als Kind auf dem Kosovo geflüchtet und musste nach einem kurzen Asylaufenthalt wieder zurückkehren. 2004 durfte er wieder in die Schweiz einreisen und hat sich hier niedergelassen. Seit 2017 ist Tahiri Obervazer Bürger. Seit 18 Jahren steht er nun im Einsatz für den Unterhalt der Kanalnetze in der Region.

Was sind Alban Tahiris Aufgaben?
Entwässerungstechnologinnen und -technologen reinigen, warten, prüfen und reparieren Entwässerungsanlagen im privaten sowie im öffentlichen Bereich. Mit ihrer Arbeit sorgen sie für funktionstüchtige Rohre, Leitungen, Schächte und Kanäle.

(hai)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR