×

Schifffahrt auf dem Thunersee eingestellt - Wasserstand zu tief

Die Schifffahrt auf dem Thunersee ist eingestellt, weil der Wasserstand zu tief ist. Das teilte die BLS am Mittwoch mit.

Agentur
sda
07.07.21 - 13:52 Uhr
Leben & Freizeit
Nur der Raddampfer "Blüemlisalp" kann noch auf dem Thunersee verkehren. (Archivbild)
Nur der Raddampfer "Blüemlisalp" kann noch auf dem Thunersee verkehren. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Sämtlich Kurse fallen mindestens bis Donnerstag aus. Davon betroffen sind nicht nur die Motorschiffe, sondern auch der Raddampfer Blümlisalp. Zunächst hatte es geheissen, dieser könne noch weiter verkehren, weil er weniger Tiefgang habe.

Der Kanton Bern hat den Pegel des Thunersees abgesenkt, weil er in den nächsten Tagen grössere Regenmengen erwartet. Die Schleusen in Thun wurden entsprechend geöffnet.

Im Sommer versuche man im Thunersee stets einen Wasserpegel von 557,8 Metern über Meer zu halten, sagte Bernhard Wehren, stellvertretender Abteilungsleiter im kantonalen Amt für Wasser und Abfall (AWA), auf Anfrage.

Wenn der Wasserstand etwa durch starken Regen oder Schneeschmelze anzusteigen drohe, könne man die Schleusen oder bei Bedarf auch den Hochwasserentlastungsstollen in Thun öffnen und so den Abfluss der Aare erhöhen. Dieser liege aktuell in einem unkritischen Bereich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR