×

Kein Musikgehör für ein Klanghotel auf der Orenplatte

Auf der Braunwalder Orenplatte soll einst ein Hotel mit Konzertsaal gebaut werden. Dafür müsste die Wiese oberhalb von Diesbach umgezont werden. Und dagegen wehren sich Landschaftsschützer.

Marco
Häusler
21.06.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Das Vorhaben ist ambitioniert: ein Hotel mit 70 Zimmern; einem Restaurant mit 160 Plätzen; mit einem Bad; einer Sauna; Yoga-, Meditations- und Fitnessräumen; einem Konzertsaal mit bis zu 200 Plätzen; einem Kammermusiksaal sowie Probe- und Seminarräumen. Das zumindest war im Projekt des Stararchitekten Peter Zumthor vorgesehen, das in Braunwald ursprünglich am Standort Rubschen für grob geschätzt rund 35 Millionen Franken gebaut werden sollte.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!