×

Wanderer sollen Kälber nicht streicheln und Hunde anleinen

Distanz halten, Hunde an die Leine nehmen und Kälber nicht berühren: Diese drei einfachen Regeln senken das Risiko von Unfällen mit Mutterkühen deutlich. Der Verband Schweizer Wanderwege und der Verein Mutterkuh Schweiz haben ein neues Video mit Tipps veröffentlicht.

Agentur
sda
19.05.21 - 09:56 Uhr
Leben & Freizeit
Nicht anfassen: Kühe sind an sich friedliche Wesen, sie verteidigen aber ihre Kälber und können für Wanderer gefährlich werden. (Archivbild)
Nicht anfassen: Kühe sind an sich friedliche Wesen, sie verteidigen aber ihre Kälber und können für Wanderer gefährlich werden. (Archivbild)
KEYSTONE/ARNO BALZARINI

Dies teilten die beiden Organisationen am Mittwoch mit. Es ist das zweite Video aus der Serie «Like to Hike». Die Kampagne sei im Coronasommer 2020 ins Leben gerufen worden, als «besonders viele unerfahrene Wanderinnen und Wanderer» unterwegs waren.

Kühe seien grundsätzlich friedliche Wesen. Allerdings hätten sie einen starken Beschützerinstinkt und verteidigten ihre Kälber, wenn sie sich bedroht fühlten. So könnten die oft über 600 Kilogramm schweren und bis zu 40 Stundenkilometer schnellen Tiere zu einer Gefahr für den Menschen werden.

Besonders vorsichtig müssten Hundehalterinnen und -halter sein, heisst es in der Mitteilung. Hunde würden die Kühe an ihren natürlichen Feind, den Wolf, erinnern. Hunde seien deshalb immer an der Leine zu führen. Generell soll ein grosser Bogen um Kühe und Kälber gemacht werden. Steht ein Angriff bevor, zeigen dies die Tiere durch Warnsignale wie Schnauben, Senken des Kopfs oder Scharren.

https://www.youtube.com/watch?v=wFmv9fazzm8

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR