×

Neuer Schub für die Digitalisierung

Der Verein GR Digital ist am Montag als bereichsübergreifende Fachorganisation ins Leben gerufen worden. Er wird zentrale Aufgaben zur Förderung der Digitalisierung in Graubünden übernehmen.

Südostschweiz
10.05.21 - 15:32 Uhr
Leben & Freizeit
Verein gegründet: Die Vorstandsmitglieder von GR Digital mit Präsident Jon Erni (rechts) posieren mit Regierungsrat Marcus Caduff (links).
Verein gegründet: Die Vorstandsmitglieder von GR Digital mit Präsident Jon Erni (rechts) posieren mit Regierungsrat Marcus Caduff (links).
Pressebild

Das Gesetz zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden (GDT) sieht unter anderem die Bildung einer bereichsübergreifenden Fachorganisation vor. Diese soll die zentrale Aufgabe zur Förderung der digitalen Transformation im Kanton wahrnehmen. Wie die Bündner Regierung in einer Mitteilung schreibt, haben verschiedene Partner im Bereich der Digitalisierung zu diesem Zweck am Montag zusammen mit dem Kanton den Verein GR Digital gegründet. Der Kanton sei Mitglied des Vereins und werde mit ihm im Rahmen der Übertragung der im GDT vorgesehenen Aufgaben und deren Finanzierung einen Leistungsauftrag abschliessen.

Trends und Themen aufgreifen

Der Verein GR Digital soll im Austausch mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren aus den verschiedenen Bereichen und Branchen jene Trends und Themen aufgreifen, welche für Graubünden im Zusammenhang mit der digitalen Transformation relevant sind. Ziel ist es laut der Medienmitteilung, innovative Kräfte und Digitalisierungsexpertinnen und -experten aus verschiedenen Bereichen und Branchen zusammenzubringen. Diese sollen dann «Digitalisierungsvorhaben identifizieren, initialisieren, begleiten und koordinieren sowie den Kanton bei seinen Aufgaben unterstützen». Der Verein soll überdies Digitalisierungsvorhaben auf deren Machbarkeit und Wirksamkeit überprüfen und zuhanden der Regierung Förderempfehlungen ab-geben.

Als Gründungsmitglieder konnte laut Mitteilung ein breit abgestützter Kreis von Verbänden, Organisationen, Institutionen und einzelne Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gewonnen werden. Die Gründungsversammlung wurde vor allem digital, das heisst per Video, mit rund 40 Personen abgehalten. Als Vorstandsmitglieder konnten Arnold Bachmann, Maurus Blumenthal, Yvonne Brigger, Jon Erni, Lilian Ladner, Barbara Rupf Haller und Nikolaus Schmid gewonnen werden. Das Präsidium von GR Digital übernimmt Jon Erni. 

Auf der Website von GR Digital sind das weitere Vorgehen beschrieben sowie Angaben zu Projekteingaben zu finden. Zudem besteht dort die Möglichkeit, sich als neues Mitglied zu registrieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR