×

Erfolgreiches Jahr für die «Chasa Editura Rumantscha»

Der rätoromanische Verlag Chasa Editura Rumantscha hat in seinem Jahresbericht eine gute Bilanz gezogen.

Südostschweiz
05.05.21 - 15:48 Uhr
Leben & Freizeit

Der rätoromanische Verlag Chasa Editura Rumantscha (CER) mit Sitz in Chur präsentierte anlässlich einer Versammlung den Jahresbericht und die Jahresrechnung vom 2020. Die Gesellschafter Johannes Flury und Silvana Derungs sind sehr zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr, wie es in einer Mitteilung heisst.  

Im 2020 hat der Verlag fünf Neupublikationen, eine Drittauflage und mehrere E-Books veröffentlicht. Erfreulich sei auch die Vermittlung von Ausgaben in anderen Sprachen. Es erschienen letztes Jahr drei Bücher in Lizenz. Das bedeutet, Titel aus dem CER-Sortiment wurden in andere Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) publiziert, was eine wichtige Vermittlung und Ausstrahlung der rätoromanischen Sprache und Literatur bedeute. Der Verkauf vom letzten Jahr war mit 2816 Büchern (2019: 2847) stabil. Davon waren 33 in digitaler Form, will heissen E-Books (2019: 45).

Die Gesellschafter der CER zeigen sich über das Geschäftsjahr 2020 sehr erfreut, wie es weiter heisst. «Trotz der Coronasituation können wir sehr zufrieden sein. Wir hatten ein mageres Jahr erwartet und waren erstaunt von der guten Kontinuität und dem erzielten Verkauf», sagt Johannes Flury. Dass sich beispielsweise die Hälfte der Auflage des neuen Buches von Rut Plouda in kurzer Zeit verkaufte und mehrere Titel den Weg in andere Sprachen gefunden haben, freue ihn sehr. (can)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR