×

Solawi: Wer mitmacht, wird Teil des Bauernbetriebs

Das landesweit erste Projekt für solidarische Landwirtschaft im Berggebiet ist startklar. Die nötige Genossenschaft entstanden.

Jano Felice
Pajarola
03.05.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Sie helfen beim Hüten der Ziegen oder beim Ausmisten im Stall. Sie sind beim Heuen dabei oder pflegen die Weiden. Sie ernten Äpfel oder räumen Zäune ab. An Schnuppertagen in den Jahren 2019 und 2020 haben sie einen Eindruck davon bekommen, was solidarische Landwirtschaft – kurz Solawi – in den Bergen bedeutet; diesen Sommer geht es nun richtig los: Die Unterländer Genossenschafterinnen und Genossenschafter des ersten Schweizer Projekts für Solawi im Berggebiet sind ebenso startbereit wie die Bauernbetriebe aus der Surselva, die Teil des Pioniervorhabens sind.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!