×

Tauschen und fachsimpeln

Mehr Grün nach Davos bringen in mehr als einem Sinn wollen UP und Stadtgarten Davos.

Barbara
Gassler
27.04.21 - 15:55 Uhr
Leben & Freizeit
Nicole, Charlotte, Lisa, Carla von UP und Alex sowie Andrea vom Stadtgarten hatten beim Samentausch viel Spass.
Nicole, Charlotte, Lisa, Carla von UP und Alex sowie Andrea vom Stadtgarten hatten beim Samentausch viel Spass.
zVg

In einer gemeinsamen Aktion luden am vergangenen Sonntag Aktive von Stadtgarten Davos sowie die Umweltplattform UP zu einem Samentauschbörse ein. Im Laufe des Nachmittags fanden sich beim «Green Hub» an der Promenade 87 an die dreissig Leute ein, die Samengut anzubieten hatten oder an solchem interessiert waren. Das Verhältnis war allerdings nicht ganz ausgewogen. «Etwa drei Personen hatten sehr viel anzubieten, die anderen waren eher am Mitnehmen interessiert», meint UP- Koordinatorin Nicole Keller lachend. Wie dem auch sei. Der Grundstein ist gelegt. Sie alle haben nun Gelegenheit, bis zum nächsten Jahr die im eigenen Garten oder Balkon gezogenen Kräuter und das Gemüse nicht nur auf dem Teller zu geniessen, sondern sich selbst als Samenproduzenten zu betätigen. «Viel nachgefragt wurden auch Bienenweide. Man will damit zum Erhalt der Biodiversität auf den Wiesen und im Insektenreich beitragen. Für solche, die die Samenbörse verpasst haben – im Vorfeld wurde auch einiges an biologischem Saatgut zugekauft – sind im Green Hub noch den ganzen Mai über Samen verfügbar.
Am Sonntag, 16. Mai, wird in den Stadtgärten Beelipark und Mattastrasse in einer gemeinsamen Aktion das Grüngut ausgebracht.

www.umweltplattform.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR