×

«Osci» räumt auf mit Mythen zum «Oberländer Deutsch»

Der Churer Linguist und Dialektspezialist Oscar Eckhardt hat das «Alemannisch in der Rumantschia» wissenschaftlich untersucht. Und kommt dabei zu Schlüssen, die allerlei gängige Klischees widerlegen.

Jano Felice
Pajarola
31.03.21 - 04:30 Uhr
Aus dem Leben

Eigentlich ist die Frage ja simpel. Wie reden die Rätoromanen, wenn sie Schweizer- respektive Bündnerdeutsch sprechen? Die Antwort meinen viele in Deutschbünden zu kennen – sie stellen sich ein «Oberländer Deutsch» vor, meist negativ konnotiert als fehlerhaftes Alemannisch. Sie imitieren die Ausdrucksweise der Romanischsprechenden dann gerne in Kombination mit einer abwertenden Haltung, «die versucht, die Romanen als dumm darzustellen», wie es Linguist Oscar Eckhardt in seiner neuen Publikation «Alemannisch in der Rumantschia» formuliert.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!