×

Holt die Frühlingsjacken aus dem Schrank

Der Wintermantel kann weg, der Frühling ist da. Und er ist gekommen, um zu bleiben.

Südostschweiz
24.03.21 - 13:14 Uhr
Leben & Freizeit
Frühlingsjacke statt Wintermantel: Der Frühling hält langsam aber sicher Einhalt in Graubünden.
Frühlingsjacke statt Wintermantel: Der Frühling hält langsam aber sicher Einhalt in Graubünden.
UNSPLASH

Begleitet von viel Sonne steigen die Temperaturen am Mittwoch schweizweit auf frühlingshafte 14 Grad. Wie «meteonews» schreibt, wölbt sich ein ausgeprägter Hochdruckrücken auf, am Boden wird die Druckverteilung dagegen flacher. Das bedeutet: Es wird sonnig und vielfach wolkenlos.

In Graubünden waren die Temperaturen in der Früh in Chur um 0 Grad, am Nachmittag werden 15 Grad erwartet. In Davos und St. Moritz wird es um 7 Grad warm. Die Nullgradgrenze ist auf 2'200 Meter steigend. Im Rheintal gibt es am Nachmittag etwas Talwind. In den Bergen weht ein schwacher bis mässiger Nordwind.

Intermezzo am Samstag

Am Donnerstag und am Freitag geht es mit ähnlich sonnigem Wetter weiter. Es bleibt leicht hochdruckbestimmt und damit freundlich. In Chur wird es bis zu 17 Grad warm. Am Donnerstag gibt es tagsüber etwas Talwind, am Freitag wird es leicht föhnig.

Am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag erreicht die Schweiz dann mit auffrischendem Südwest- bis Westwind eine Kaltfront, schreibt «meteonews» weiter. Zunehmend dichte Wolken bringen im Norden Regen.

Am Samstag ist es zuerst noch bewölkt und im Norden muss mit Schneeflocken ab rund 1200 bis 1500 Metern gerechnet werden. Später wird es zunehmend trocken und mit Sonnenstrahlen um die 11 Grad, heisst es weiter.

Die neue Woche wird noch wärmer

Nach der kurzen Pause am Samstag kehrt der Frühling am Sonntag wieder zurück. Es wird ziemlich sonnig mit Schleierwolken. In der neuen Woche erwartet uns am Montag und am Dienstag viel Sonnenschein und es wird Tag für Tag wärmer.

Und trotzdem: Den Wintermantel sollte man in Graubünden aber sicherheitshalber noch etwas länger in der Garderobe hängen lassen und noch nicht ganz im Keller verstauen. Man weiss ja nie, ob sich die üblichen Winterboten im April noch einmal zurückmelden, der Monat macht ja bekanntlich was er will. (can)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ein Artikel wie aus der Schülerzeitung?
Der Frühling sei gekommen um zu bleiben, aber den Wintermantel solle man nicht im Keller versorgen, denn der Winter könne sich zurückmelden.
Fazit: Dafür lohnt das Zeitungs-Abo doch allemal. Oder nicht oder wohl oder doch?
Die Spatzen
https://www.infosperber.ch/umwelt/vielfalt-tiere-pflanzen/sogar-die-spa…
pfeifen es von den (leider unbegrünten) Dächern und Hausfassaden?
Und ich "freue" mich schon auf 40 Grad im Schatten (mindestens)?

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR