×

Gorilladame Quarta im Zoo Basel 52-jährig gestorben

Der Zoo Basel vermeldet den Tod des ältesten Mitglieds seiner Gorillagruppe. Quarta verstarb in der Nacht auf den 18. März im Alter von 52 Jahren.

Agentur
sda
22.03.21 - 09:11 Uhr
Leben & Freizeit
Im Alter von 52 Jahren ist im Zoo Basel das Gorillaweibchen Quarta verstorben.
Im Alter von 52 Jahren ist im Zoo Basel das Gorillaweibchen Quarta verstorben.
Keystone/Zoo Basel (Torben Weber)

Quarta hatte ihr ganzes Leben im Zolli verbracht. Sie war im Juli 1968 in Basel auf die Welt gekommen und war die Schwester von Goma, dem ersten in einem europäischen Zoo geborenen Gorilla. Goma war im Juni 2018 im Alter von 58 Jahren gestorben.

Die beiden Schwestern haben ein vergleichsweise hohes Alter erreicht. In der Natur werden Gorillas 35 bis 40 Jahre alt, wie der Zoo Basel am Montag mitteilte. Während Goma nur ein Kind zur Welt gebracht hatte, wurde Quarta gleich neun mal Mutter. Eine Tochter und zwei Enkel leben noch heute im Zoo Basel.

Nach Zoo-Angaben litt Quarta schon länger an einer Fuchsbandwurm-Infektion und wurde entsprechend behandelt. Am Nachmittag des 17. März habe sie sich hingelegt, und in der Nacht sei sie im Beisein der ganze Gorillagruppe gestorben. Eine pathologische Untersuchung soll nun Aufschluss über die genaue Todesursache geben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR