×

«Heiliger Vater, ich nehme die Ernennung an»

«Heiliger Vater, ich nehme die Ernennung an»

Bischof Joseph spricht im Interview über Risse im Bistum Chur und wie sie zu heilen sind. Er redet über Kirchenaustritte, Ökumene und über sein Krafttraining.

Südostschweiz
vor 1 Monat in
Aus dem Leben

Vor 40 Jahren begann Joseph Maria Bonnemain seine Tätigkeit im Bistum Chur. Jetzt ist er Bischof. Papst Franziskus hatte sich nach der geplatzten Ernennung im November persönlich in die Churer Bischofswahl eingemischt. Mit der Wahl von Bonnemain spreche der Papst Klartext, sagen Insider. Er wolle eine Heilung der offenen Wunden im Bistum Chur. Bischof Joseph ist sich der schwierigen Situation bewusst. Im Interview spricht der 72-Jährige über die tiefen Risse im Bistum. Um sie zu flicken, brauche es Frauen und Männer, die ihm dabei helfen.