×

Erste alpenweite Analyse zeigt: Weniger Schnee in den Bergen

Eine neue, internationale Studie mit SLF-Beteiligung macht deutlich, was viele schon länger vermuten: In den Alpen gibt es immer weniger Schnee. Doch nicht alle Regionen sind gleichermassen betroffen.

Südostschweiz
19.03.21 - 11:26 Uhr
Leben & Freizeit
Planura
In den letzten 50 Jahren ist die Schneemenge in den Bergen zurückgegangen. Aber nicht alle Regionen sind gleichermassen betroffen.
SYMBOLBILD ARCHIV

Ein internationales Team von Forschenden hat erstmals Schneedaten aus dem gesamten Alpenraum zusammengetragen und mit einer einheitlichen Methode ausgewertet. Dies schreibt das Institut für Schnee und Lawinenforschung (SLF) in Davos. Die Auswertung umfasse Daten von mehr als 2000 Messstationen aus sechs Ländern und behandle die Entwicklung der letzten 50 Jahre. An der Studie seien auch das SLF sowie Meteo Schweiz beteiligt, heisst es weiter.

Die Studie bestätige nun die früheren Beobachtungen, dass Schneehöhen und Schneebedeckung in den Alpen tendenziell zurückgingen. Dabei hätte sich aber auch gezeigt, dass nicht alle Regionen gleichermassen vom Schneerückgang betroffen seien. Vielmehr hätten sich fünf Regionen herauskristallisiert, die verschiedenen Schneeklimatischen Zonen der Alpen entsprächen.

GRAFIK: SLF
GRAFIK: SLF

«Das zeigt, dass Beobachtungen aus nur einer Region nicht verallgemeinert werden können, sondern dass man die Entwicklung differenziert betrachten muss», sagt Co-Autor und Meteo-Schweiz-Mitarbeiter Sven Kotlarski.

Die Daten, die für die Analyse erhoben wurden, sind zu grossen Teilen frei zugänglich, damit künftig auch andere Forscher diese für ihre Studien nützen können. Wer sich für diese Daten interessiert, kann sie hier einsehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR