×

Glarus lockert Massnahmen bei Schulen

Der Kanton Glarus erlaubt ab der kommenden Woche wieder klassenübergreifende Aktivitäten an den Schulen. Zudem wird die Maskenpflicht auf dem Schulareal aufgehoben.

Südostschweiz
12.03.21 - 15:52 Uhr
Leben & Freizeit
Die Läden.Glarus Stadt.
Lockerungen: Der Kanton Glarus passt seine Schutzmassnahme dem aktuellen Infektionsgeschehen an.
SASI SUBRAMANIAM

Seit Anfang des Jahres habe sich die epidemiologische Situation verbessert. Dadurch kann das Schutzkonzept etwas gelockert werden, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Ab Montag sind an den Schulen des Kantons demnach wieder klassenübergreifende Aktivitäten erlaubt. Auf allen Schulstufen dürfen zudem wieder freiwillige Fächer und Kurse im Präsenzunterricht besucht werden. Aufgehoben wird ausserdem die Maskenpflicht für Schulkinder auf dem Schulareal. Innerhalb des Schulgebäudes bleibt die Maskenpflicht dagegen bestehen.

Wie der Kanton weiter schreibt, erhofft man sich, weitere Lockerungsmassnahmen im Bildungsbereich nach den Frühlingsferien umsetzten zu können. Jedoch sei die Lage nach wie vor fragil und die Veränderungen zu dynamisch, weshalb Lockerungen zurückhaltend gestaltet werden müssten. Das oberste Ziel sei es dabei, den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten. (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR