×

Vatikan-erprobter Kunstexperte liefert Urteil ab

Vatikan-erprobter Kunstexperte liefert Urteil ab

Auf Gutachten folgt Gegengutachten: Der deutsche Jesuit Friedhelm Mennekes verteidigt die Brigelser Kirchenskizze von Robert Indermaur.

Jano Felice
Pajarola
vor 1 Monat in
Aus dem Leben

Die Debatte um das Wandmalerei-Projekt in der Brigelser Pfarrkirche geht in die nächste Runde. Die Arbeitsgruppe «Art en baselgia» hat als Reaktion auf die Analyse eines Sektenspezialisten einen Fachmann für sakrale Kunst gesucht, der ebenfalls zu Robert Indermaurs Entwurf Stellung nehmen könnte – und in der Person des deutschen Jesuiten und Kunstkenners Friedhelm Mennekes gefunden. Der 80-Jährige ist Theologe, er war aber auch bis 2020 Gastprofessor für zeitgenössische Kunst und Kunstvermittlung in Bonn sowie Lehrbeauftragter für sakrale Kunst in der Architektur an der ETH Zürich.