×

Die Corona-Herde in Arosa sind isoliert

Nach den Nachtestungen in Arosa kann nun auch die Schule wieder öffnen. Die Rate an positiven Resultaten ist rückläufig.

Südostschweiz
08.02.21 - 11:19 Uhr
Leben & Freizeit
Tag 1 des Flächentests Test Coronatest Massentest Covid 19 Corona
In Arosa wurden vergangene Woche 1379 Personen im Rahmen von Nachtestungen getestet.
SYMBOLBILD MAYK WENDT

Am Mittwoch hat der Kanton in der Schule in Arosa einen erneuten Corona-Test durchgeführt. Von 90 Proben seien deren fünf positiv gewesen, schreibt die Regierung in einer Mitteilung.

Anschliessend folgte am Donnerstag und am Freitag ein zweiter Flächentest für Ansässige und Gäste Arosas. Dabei seien 1289 weitere Proben entnommen worden. 24 dieser Personen seien positiv auf das Coronavirus getestet worden. In 14 Fällen wurde die Virus-Mutation nachgewiesen. Dabei sei lediglich eine dieser Personen ausserhalb des schulischen Umfelds betroffen. Alle positiv getesteten Personen hätten keine Krankheitssymptome gezeigt.

Schule wieder geöffnet

Nach den Sofortmassnahmen, welche am 1. Februar bereits aufgehoben werden konnten, sei ab Montag, 8. Februar, auch die Schule Arosa wieder geöffnet, heisst es in der Mitteilung weiter. 

Ausserdem appelliert die Regierung in der Mitteilung an die Bevölkerung: «Nach wie vor wird daran erinnert, weiterhin auf alle nicht notwendigen Kontakte mit anderen Personen zu verzichten und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln konsequent einzuhalten. Zum Schutz des persönlichen Umfelds wird auch bei nur leichten Symptomen ein Coronatest dringend empfohlen.» (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wie ist dieser Virus überhaupt nach Arosa gekommen? Warum erfährt man da nichts? Wer hat sich da über die "Empfehlungen" hinweggesetzt? Man hat einen Lockdown verhängt und man soll auch sonst "daheim bleiben" und warum passiert dann sowas?

Durch die Öffnung von Schulen, Läden etc. wird die Lage schnell wieder ausser Kontrolle geraten. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14nTagen helfen keine Hygienekonzepte. Das wird man auf die harte Tour lernen und in einigen Wochen wieder im Lockdown stecken.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR