×

FHGR-Sportaktion gegen den Corona-Blues

Die Fachhochschule Graubünden will mit einer Social-Media-Aktion ihre Studierenden und Mitarbeitenden für kreative Bewegung an der frischen Luft inspirieren.

Südostschweiz
05.02.21 - 09:00 Uhr
Leben & Freizeit
Rektor Jürg Kessler findet kreative Sportlösungen in der Corona-Pandemie und freut sich auf Inspirationen durch die Hochschulgemeinschaft.
Rektor Jürg Kessler findet kreative Sportlösungen in der Corona-Pandemie und freut sich auf Inspirationen durch die Hochschulgemeinschaft.
FACHHOCHSCHULE GRAUBÜNDEN

Die Fitness-Studios sind geschlossen, die Schwimmbäder und andere Sportanlagen ebenfalls. Wer sich momentan sportlich betätigen möchte, braucht viel Fantasie. Die Fachhochschule Graubünden (FHGR) will ihre Studierenden und Mitarbeitenden mit der Aktion #moveFHGR deshalb dazu ermuntern, sich trotz Einschränkungen so oft wie möglich zu bewegen. Wie sie in einer Mitteilung schreibt, sind bewusst eingeplante Bewegungspausen an der frischen Luft während des Fernunterrichts und im Homeoffice wichtig für die physische und psychische Gesundheit.

Den Start in die FHGR-Aktion machte Rektor Jürg Kessler. In einem Social-Media-Video zeigt er sich mit seiner Curling-Ausrüstung vor dem FHGR-Gebäude. «Die jetzige Situation zwingt uns zu Kreativität beim Einsatz unserer Sportgeräte und Bewegungsmöglichkeiten», wird er in der Mitteilung zitiert.

Die Hochschulgemeinschaft soll sich gemäss Mitteilung im Rahmen der Aktion gegenseitig motivieren und sich mit kreativen Ideen inspirieren. Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie hatte die FHGR als Teil des Covid-19-Krisenmanagements den Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden Tipps für Bewegung und Sport zukommen lassen. Zur aktuellen Aktion habe man sich von einem Aktivierungsprogramm ETH Zürich inspirieren lassen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR