×

«Coronavirus» zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt

Der Schweizerische Gehörlosenbund hat «Coronavirus» zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt. Dabei sei bemerkenswert, dass die gleiche Gebärde für «Coronavirus» sich in den verschiedensten Gebärdensprachen weltweit durchgesetzt habe, hiess es am Dienstag.

Agentur
sda
15.12.20 - 10:05 Uhr
Leben & Freizeit
"Coronavirus" zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt.
"Coronavirus" zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt.
Schweizerischer Gehörlosenbund

Trotz kleiner Variationen in der Ausführung sei die Idee für die Gebärde überall gleich: Die Form des Virus wird angedeutet, indem eine Hand mit der Faust den runden Körper bildet, und die gespreizten Finger der anderen Hand symbolisieren die Stacheln. Das schnelle Aufspreizen der Finger zeigt die rasche Verbreitung des Virus.

Der Schweizerische Gehörlosenbund hat eine Gebärde des Jahres zum fünften Mal in Folge gewählt - nach «Trump» 2016, «Roger Federer» 2017, «Alain Berset» 2018 und «Greta Thunberg» 2019.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR