×

Über 4200 haben sich in Südbünden schon testen lassen

In Südbünden sind am Freitag die Flächentests gestartet. Am ersten Tag wurden 4229 Tests ausgeführt. Ausserdem sind Jugendliche der Oberstufe Bonaduz/Rhäzuns und Lehrpersonen der Schule Bonaduz bei einer Ausbruchsuntersuchung auf das Coronavirus getestet worden.

Südostschweiz
11.12.20 - 10:54 Uhr
Leben & Freizeit
Bei einer Ausbruchsuntersuchung der Oberstufe Bonaduz/Rhäzuns wurde eine Person positiv gestet. Zudem starten die Flächentest in Südbünden.
KEYSTOE-SDA.CH/FILIP SINGER

An diesem Wochenende finden erstmals Flächentests in Graubünden statt. Wie das Gesundheitsamt schreibt, hoffe es bei der Bevölkerung im Südbünden auf eine grosse Testbereitschaft zu stossen. Bisher haben sich über 11'000 Personen angemeldet (Stand 11.12. / 17 Uhr).

Getestet wurde am Freitag in neun von 19 Südbündner Gemeinden; in kleineren Gemeinden öffnen die Teststrassen erst am Samstagmorgen. Innerhalb von zwei Tagen haben die Gemeinden mit Unterstützung des Zivilschutzes an den 23 Teststandorten insgesamt 177 Testlinien aufgebaut, wie der Kanton mitteilt. Vor Ort sind zwischen Freitag und Sonntag 60 Ärztinnen und Ärzte, zudem medizinisches (354) und administratives Personal (444) im Einsatz. Für jede Testlinie steht Personal zur Verfügung, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Die bisherigen Testzahlen:

Angemeldete Personen:
11'325
Negative Testergebnisse: 4211
Positive Testergebnisse: 38

Der erste Testtag verlief laut Mitteilung weitgehend reibungslos; vereinzelt kam es bei der Mitteilung von Testresultaten zu Verzögerungen.

Tests auch in Bonaduz

An der Oberstufe Bonaduz/Räzüns ist es zu einer Häufung von Corona-Erkrankungen gekommen. Aufgrundessen entschied das Gesundheitsamt zusammen mit der Schule und dem Gemeindeführungsstab eine sogenannte Ausbruchsuntersuchung mit Tests durchzuführen. Wie es nun in einer Mitteilung heisst, sei eine Person im Rahmen der Untersuchung positiv getestet worden.

Erfreuliches Ergebnis

Die Tests seien in Zusammenarbeit mit der Schulärztin Dr. Elisabeth Pommé durchgeführt werden. Insgesamt seien 100 Jugendliche der Oberstufe sowie 50 Lehrpersonen der Schule Bondauz auf Covid-19 getestet worden. Wie es weiter heisst, seien die Kontaktpersonen der einen positiv getesteten Person umgehend ermittelt und informiert worden.

Der Gemeindestab zeigt sich erfreut über die geringe Anzahl infizierter Personen. Dank der grossen Testbereitschaft der Lehrpersonen sowie der Schüler, so denken die Verantwortlichen, habe eine grössere Anzahl asymptomatischer Personen ausgeschlossen werden können.

Es ist auch noch weiterhin möglich, sich für die Flächentests in den Regionen Bernina, Engiadina Bassa/Val Müstair und Maloja anzumelden. Die Tests sind am Wochenende kostenlos und freiwillig. Es wird eine Online-Anmeldung über www.gr.ch/corona-test empfohlen.

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass das Testen ein wichtiges Mittel ist, um möglichst alle Ansteckungen mit dem neuen Coronavirus zu erkennen. Auch nach den Flächentests in Südbünden soll sich deshalb die Bündner Bevölkerung – auch mit leichten Symptomen von COVID-19 - bei Hausärzten, in Spitälern oder in den Testzentren Nord und Süd testen lassen. Der Bund bezahlt in diesem Fall die Testkosten.

(paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR