×

Ein neuer Dorfplatz für Malans

Der Dorfkern von Malans kann umgestaltet werden. Die Stimmbürger haben einem entsprechenden Verpflichtungskredit zugestimmt. Es können nun 6,25 Millionen Franken dazu aufgewendet werden.

Südostschweiz
11.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Der Malanser Dorfkern soll belebt werden. Mehr Einheimische aber auch mehr Touristen sollen den Dorfplatz nutzen und geniessen können. Dies wünsche sich die Malanser Bevölkerung schon seit einigen Jahren, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde. Ein erster Schritt zur Verwirklichung dieses Wunsches ist nun getan: An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch haben sich die Stimmbürger mit grosser Mehrheit für einen entsprechenden Verpflichtungskredit ausgesprochen.

Das in Zusammenarbeit mit diversen Architekturbüros erarbeitete Projekt «Neugestaltung Dorfkern Malans» beinhaltet unter anderem die Sanierung des Rathauses und des Rathausstalles, die Platzgestaltung samt Heldstabengarten und Pavillon und die Erneuerung der Treppenanlage zum Schulhaus und Rathaus.

Abwanderung aufhalten

Personen sollen angelockt werden. Daneben soll der neue Dorfkern aber auch dazu beitragen, dass Gewerbebetriebe im Zentrum nicht mehr abwandern. Die Neugestaltung erlaube eine flexible Nutzung, auch im Hinblick auf das Weinfest, heisst es weiter. Räumlichkeiten im Rathaus (Sockelgeschoss) sowie im Rathausstall (Multifunktionalraum / Foyer), aber auch Freiflächen im Aussenareal (Hof bei Treppenaufgängen, Platz vor Werkraum Schulhaus, Heldstabengarten) bieten Möglichkeiten für verschiedene Nutzungen und laden zum Verweilen ein. Anstelle der standortfremden Tanne übernehme neu eine Zerr-Eiche bei den Treppenaufgängen die Rolle des Platzbaumes. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 6,25 Millionen Franken.

Des Weiteren wurde an der Gemeindeversammlung auch über das Budget 2021 und den Steuerfuss abgestimmt, beiden Traktanden sei oppositionslos zugestimmt worden. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR