×

Churer Waffenplatz wird früher saniert

Der Waffenplatz auf dem Churer Rossboden muss saniert werden. Die Arbeiten werden jetzt ausgeführt, hat das VBS beschlossen. Das ist früher als geplant.

Südostschweiz
08.12.20 - 15:42 Uhr
Leben & Freizeit
Schiesslaerm Schiessen Militaer Armee
Schiesslärm auf dem Churer Rossboden (aufgenommen am Tag der Angehörigen der Infanterie 12).
ARCHIV

Ursprünglich hätte der Waffenplatz in Chur bis im Sommer 2025 saniert werden sollen. Nun werde die Sanierung vorgezogen, weil die Bevölkerung in Chur und Felsberg übermässig vom Schiessbetrieb betroffen sei, schreibt die SDA.

Wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Dienstag mitteilte, ist das Bundesamt für Rüstung zuständig für die Planung und die Umsetzung der Lärmsanierung.

Eine Gruppe mit Vertretern des Kantons, der Stadt Chur und der Gemeinde Felsberg werde die Arbeiten begleiten, heisst es weiter.

Zuvor hatte der Schiesslärm in Chur und Felsberg für Gesprächsstoff gesorgt. Eine Initiative hat ihn in den Fokus und aufs politische Parkett gestellt.

(so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ein Minus-Bravo. Am 6.10.2022 ab etwa 15:30 Uhr, es kann nur der Waffenplatz Chur gewesen sein, erschüttert mich eine von mir in diesem Ausmass doch noch nie gehörte, unerhörte, Böllerei erbebenden Ausmasses.

Und das, nachdem der Bündner Tourismus seine aus meiner Sicht seit langem unsägliche Werbung/PR erneut forciert:

https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/macht-das-koks-bereit-die-fach…

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/buendner-hotel-zeigt-mitlei…

Und das, nachdem in Chur Unterschriften für eine Churer Volksinitiative gegen den Waffenplatzlärm gesammelt wurden; und nachdem Andri Perl im Grossen Rat eine Anfrage an die Bündner Regierung gestellt; und nachdem die Gemeinde Felsberg einen Brief an Bundesrätin Amherd (VBS) geschrieben hat. Und nachdem die SO am 8.12.2020 berichtete: https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2020-12-08/churer-waffenpla…;"Ursprünglich hätte der Waffenplatz in Chur bis im Sommer 2025 saniert werden sollen. Nun werde die Sanierung vorgezogen, weil die Bevölkerung in Chur und Felsberg übermässig vom Schiessbetrieb betroffen sei, schreibt die SDA."

Und das nach zahlreichen protestierenden Kommentaren Leserschaft:

https://www.suedostschweiz.ch/politik/2020-01-24/schiesslaerm-in-chur-u…

https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2018-08-10/waffenplatz-chur

https://www.suedostschweiz.ch/politik/2020-01-13/regierung-bestaetigt-s…

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2021-07-09/das-projekt-laer…

https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2021-03-12/praettigau-waffenp…;

Siehe meinen Kommentar:

https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2022-04-01/magdalena-martullo…

Ich fordere Ehrlichkeit, Psychohygiene in der Schweiz, in Europa, "Denken statt Böllern", wie ich es kommentierenderweise seit Jahren der "besten Armee der Welt" VBS anbiete gratis zu unterrichten. Denn wenn wir Freund und Feind verwechseln, nützen alle Rüstungsmilliarden nichts (Zauberwort Analyse bzw. Strategie).

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR