×

Bündner «Gemeindekissen» waren heiss begehrt

Da hatte die geschützte Werkstatt der Psychiatrischen Dienste Graubünden eine ziemlich gute Idee: Ihre Kissenbezüge aus alten Bündner Gemeindefahnen waren der Renner.

Südostschweiz
08.12.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Gingen weg wie warme Weggli: Die selbstgemachten «Gemeindekissen» aus der geschützten Werkstatt der Psychiatrischen Dienste Graubünden.
Gingen weg wie warme Weggli: Die selbstgemachten «Gemeindekissen» aus der geschützten Werkstatt der Psychiatrischen Dienste Graubünden.
ZVG

Upcycling-Kissen mit den Logos der Bündner Gemeinden: Solche gab es bis am Sonntag zu ersteigern, wie die Arbes, die geschützte Werkstatt der Psychiatrischen Dienste Graubünden, mitteilt. Sie initiierte die Versteigerung mit dem Ziel, den Erlös für die Freizeitaktivitäten ihrer Klienten einzusetzen. Gut 16'000 Franken sind dafür nun zusammengekommen.

Das Gemeindekissen von Felsberg schien besonders begehrt: 605 Franken hat jemand dafür geboten. Das Kissen der Gemeinde Morrissen ging für das tiefste Gebot von 20 Franken an die neue Besitzerin oder den neuen Besitzer. 188 Gemeindekissen wurden insgesamt versteigert.

Kissenbezug aus alten Bündner Fahnen

Der Bezug der Kissen stammt von Fahnen, die an diversen Bündner Grossanlässen wie zum Beispiel der Tunneleröffnung San Bernardino 1967 oder dem eidgenössischen Schwingfest in Chur 1995 im Einsatz waren. Die Fahnen seien von ihrer Kordel herausgetrennt, allesamt gewaschen und zugeschnitten worden, heisst es in der Mitteilung.

So fanden Interessierte denn auch in den Kissen von Bündner-Gemeinden, welche es heute nach einigen Gemeindefusionen nicht mehr gibt – wie zum Beispiel Ardez, Langwies, Scheid, Splügen oder Savognin – ihr persönliches Erinnerungsaccessoire. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR