×

Erika Cahenzli-Philipp ist neue Kirchenratspräsidentin

Die reformierte Kirche Graubünden hat eine neue Kirchenratspräsidentin: Die Untervazerin und SP-Grossrätin Erika Cahenzli-Philipp tritt ihr Amt per Anfang 2021 an.

Südostschweiz
12.11.20 - 07:10 Uhr
Leben & Freizeit
Die neue Kirchenratspräsidentin Erika Cahenzli-Philipp sitzt für die SP im Grossen Rat und ist bereits seit 17 Jahren Kirchgemeindepräsidentin.
Die neue Kirchenratspräsidentin Erika Cahenzli-Philipp sitzt für die SP im Grossen Rat und ist bereits seit 17 Jahren Kirchgemeindepräsidentin.
ZVG

Das evangelische Kirchenparlament (EGR) hat Erika Cahenzli-Philipp als neue Kirchenratspräsidentin gewählt. Die gelernte Primarlehrerin aus Untervaz ist SP-Grossrätin, Gemeinderätin und seit 17 Jahren Kirchgemeindepräsidentin. Sie sei glücklich über das entgegengebrachte Vertrauen, lässt sich Cahenzli in einer entsprechenden Mitteilung des EGR zitieren.

Cahenzli wird ihr Amt am 1. Januar 2021 als Nachfolgerin von Andreas Thöny antreten. Als Kirchenrats-Vizepräsidentin wählten die Räte Dekanin Cornelia Camichel, Davos Dorf.

20 Tage Vaterschaftsurlaub

Die Kirchenräte verabschiedeten am Mittwoch ebenfalls ein neues Personalgesetz, das bis anhin uneinheitlich oder nur mit Rückgriff auf kantonales Recht geregelt gewesen sei. Auch der Vaterschaftsurlaub von 20 Tagen sei ein Thema gewesen, wie es in der Mitteilung heisst. Eine knappe Mehrheit im Rat wollte, dass dieser auch im Falle einer Adoption gelte. Ein Antrag, den Vaterschaftsurlaub auf 10 Tage zu kürzen scheiterte allerdings. Mit dem neuen Personalgesetz sei man bezüglich Umsetzung der neuen Verfassung auf Kurs. Als nächstes steht die Zulassung zum pfarramtlichen Dienst auf dem Programm.

Ebenfalls genehmigt wurde das Budget. Für das Jahr 2021 rechnet die Kantonale Evangelische Kirchenkasse mit einem leichten Minus von gut 112'000 Franken, dies bei Ausgaben und Einnahmen um die 11 Millionen Franken. Die Räte rechnen mit einem Steuerrückgang von zwei Prozent aufgrund der Coronakrise. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR