×

Silvaplanas neues Dorfzentrum kommt gut an

Die Gemeinde Silvaplana hat den Dorfkern umgestaltet. Das macht sich nun bezahlt, wie sie findet. Die Tourismuszahlen bestätigen diese Einschätzung.

Südostschweiz
06.11.20 - 14:05 Uhr
Leben & Freizeit
Dorf Silvaplana See Oberengadin Silvaplanersee Sommer Engadin
Das neue Dorfbild Silvaplanas als Begegnungszone ist sowohl bei Einheimischen wie auch bei Touristen beliebt.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Im Frühsommer diesen Jahres wurde die Tempo-20-Zone im Dorfzentrum fertiggestellt. Gemeinsam mit der Ende 2018 eröffneten «Plaza dal Guglia» bildet sie seither das Herzsstück des neuen Dorfzentrums der Engadiner Feriengemeinde, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch bei den Touristen komme das neu gestaltete Dorfzentrum offensichtlich gut an und die «Plaza dal Güglia» habe sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Auch zahlreiche Geschäfte haben sich laut der Gemeinde rund um den Dorfplatz angesiedelt. «Die massive Aufwertung des Ortskerns macht sich für Silvaplana auf allen Ebenen bereits bezahlt», lässt sich der Gemeindepräsident Daniel Bosshard in der Mitteilung zitieren.

Der positive Effekt lässt sich laut der Gemeinde im Tourismussektor auch bereits in absoluten Zahlen belegen. Im Zeitraum von Juni bis September ist die Anzahl der Logiernächte um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 gestiegen. Ebenso habe sich die Nachfrage nach Zweitwohnsitzen im Dorf erhöht. Bosshard betont die Notwendigkeit, sowohl der heimischen Bevölkerung als auch den Touristen ein attraktives Dorfzentrum bieten zu können. Der Gemeindepräsident zeigt sich überzeugt, dass die Neugestaltung des Dorfkerns einen nachhaltig positiven Effekt für seinen Ort haben wird: «Mit der Kombination von diversen neuen Angeboten und einem schönen und aktiven Ortsbild rechnen wir mit vielen wiederkehrenden Gästen.»  (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Interessant — welche Geschäfte haben Sie denn gefunden auf der Piazza dal Güglia in Silvaplana? Ich wohne an diesem Platz und sehe keine. An der Piazza dal Mastrel ist inzwischen die Bank geschlossen und das Ofenbau-Geschäft, das es früher gab, gibt es nicht mehr. Das Bild passt ja nicht wirklich zumText —Plätze sind da überhaupt keine zu sehen. Zu den seit 2019 stark gestiegenen Übernachtungszahlen von Juni bis September ist zu bemerken, dass 2019 ein Hotel geschlossen war und umgebaut sowie aufgestockt wurde — es standen also 2020 bedeutend mehr Betten zur Verfügung als noch 2019.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR