×

Ampelsystem statt Besuchsverbote

Wegen steigender Fallzahlen bei Covid-19 befürchten Seniorinnen und Senioren einen erneuten Besucherstopp in Altersheimen. Es gibt aber eine Alternative.

Einsamkeit: Viele Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen haben unter dem Besuchsverbot gelitten.
PHILIPP BAER

Der Frühling war keine gute Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner der Alters- und Pflegeheime. Die Senioren litten ganz besonders unter der ersten Welle der Coronakrise. Am 16. März wurden auf den Intensivstationen Plätze für Covid-Patienten geschaffen und der Bund verfügte über ein Besuchsverbot für Spitäler sowie für Alters- und Pflegeheime. Nicht einmal mehr die nächsten Angehörigen durften ihre kranken Eltern, Geschwister, Tanten und Grosstanten besuchen. Es sei denn, sie lagen im Sterben – doch auch dann war nichts mit einer innigen Umarmung.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.