×

Das Herzstück steht

Schlussspurt bei der neuen Querverbindung Untervaz-Zizers. Beim A13-Anschluss kann ab Mittwoch die neue Brücke befahren werden. Davon profitiert auch der Langsamverkehr. Ausserdem verkürzt sich die Bauzeit des Projekts merklich.

Südostschweiz
22.09.20 - 11:51 Uhr
Leben & Freizeit
Nur noch die Ausfahrtsrampe nach Chur fehlt: Die Bauarbeiten für die Querverbindung Untervaz-Zizers gehen zügig voran.
Nur noch die Ausfahrtsrampe nach Chur fehlt: Die Bauarbeiten für die Querverbindung Untervaz-Zizers gehen zügig voran.
PRESSEBILD

Seit 2018 wird gebaut und ab Mittwoch kann die neue Brücke befahren werden. Die Querverbindung Untervaz-Zizers beim Autobahnanschluss Zizers geht in die Schlussphase.

Nicht nur Autos und Lastwagen profitieren von der neuen Querverbindung. Gemäss Medienmitteilung vom Bundesamt für Strassen Astra seien die Dimensionen der Brücke so ausgelegt worden, dass beidseitig Radstreifen sowie einseitig ein Gehweg integriert wurden, die an bereits bestehende Wege anknüpfen. Damit soll es für Langsamverkehr unter anderem sicherer werden.

 

Das Projekt startet also in die Schlussphase. Neben dem Bau der neuen Brücke werde es noch in diesem Jahr darum gehen, die alte Brücke zurückzubauen und den Damm und die Strasse im Bereich Sportzentrum Fünf Dörfer anzupassen, schreibt das Astra weiter.

Auch müsse die neue Ausfahrtsrampe aus Richtung Landquart noch fertiggestellt werden. Bis es so weit ist, werde der von Norden kommende Autobahnverkehr über die provisorische Ausfahrtsrampe geleitet. Voraussichtlich im Sommer 2021 werde diese Rampe fertiggestellt sein, heisst es. Bis dahin gilt die Temporeduktion auf 80 km/h im Baustellenbereich weiterhin.

Schneller als gedacht aber nicht teurer

Wie das Astra vermeldet, wird die Bauzeit bis in den Herbst 2021 dauern – weniger lang als ursprünglich vorgesehen. Noch Ende März ging man von Ende 2021 aus. Auch die Kosten von 34 Millionen Franken würden im Rahmen des Kostenvoranschlages liegen. (mas)

Bevor Trimmis sich über die neue Autobahnzufahrt freuen kann, steht noch einiges auf dem Programm. PRESSEBILD
Bevor Trimmis sich über die neue Autobahnzufahrt freuen kann, steht noch einiges auf dem Programm. PRESSEBILD
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR