×

Neues Bachelorangebot der FH Graubünden

Die Fachhochschule Graubünden bietet künftig den Studiengang «Computational and Data Science» in Form eines Bachelorstudiums an.

Südostschweiz
02.09.20 - 15:00 Uhr
Leben & Freizeit
Fachhochschule Graubünden FHGR Chur
Die Fachhochschule Graubünden bietet einen neuen Bachelor-Studiengang an.
ARCHIV

Im neuen Bachelorangebot «Computational and Data Science» der FH Graubünden sollen Studierende lernen, aus Daten Wissen zu generieren und in den Natur- oder Ingenieurwissenschaften traditionelle Labor- und Feldexperimente durch Simulationen zu ergänzen oder zu ersetzen. Dies schreibt die FH Graubünden in einer Mitteilung. Das praxisorientierte Studium vermittele fundierte Kompetenzen in rechnergestützten Datenwissenschaften. Die Studierenden vertiefen sich in Informatik und erwerben Kenntnisse in angewandten Naturwissenschaften.

«Daten sind omnipräsent und nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken», sagt Corsin Capol, Studienleiter des neuen Bachelorangebots. Beispielsweise zeichnet die Sport Uhr Bewegungs- und Gesundheitsdaten auf und teilt Verhaltensempfehlungen mit. Täglich werden Suchmaschinen, Chatbots und virtuelle Assistenzsysteme von Tausenden genutzt. Online-Kartendienste können das Verkehrsaufkommen simulieren und Staus auf dem Weg zur Arbeit oder in die Ferien prognostizieren.

Ausbildung wird neue Berufsfelder prägen

Mit der Ausbildung in Computational and Data Science sollen Absolventen für eine Karriere in einem anspruchsvollen technischen und datengetriebenen Umfeld befähigt sein. Nach dem Studium können diese typischerweise als Data Scientist, Simulation Engineer oder Software Engineer arbeiten. «Die Kombination von naturwissenschaftlichen Grundlagen mit rechnergestützten Datenwissenschaften wird neue, bisher noch unbekannte Berufsbilder prägen», sagt Studienleiter Corsin Capol.

Die formale Genehmigung des neuen Studienangebots durch die Bündner Regierung steht noch aus. Interessenten sind eingeladen, sich per sofort für einen Studienplatz im Herbstsemester 2021 zu bewerben. (reb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR