×

Erster Fallschirmsprung aus einem solarbetriebenen Elektroflugzeug

Der weltweit erste Fallschirmsprung aus einem solarbetriebenen Elektroflugzeug ist in Payerne VD erfolgreich durchgeführt worden. Raphaël Domjan, Gründer von SolarStratos, landete am Dienstagmorgen sicher auf dem Luftwaffenstützpunkt in der Waadt.

Agentur
sda
25.08.20 - 15:21 Uhr
Leben & Freizeit

Das ausschliesslich mit Solarenergie beladene Versuchsflugzeug startete um 07:40 Uhr mit Testpilot Miguel Iturmendi und Raphaël Domjan, dem zukünftigen Piloten des Solarflugzeugs, an Bord vom Flugplatz, wie SolarStratos in einem Communiqué mitteilte. Nach einem langsamen Aufstieg auf eine Höhe von rund 1500 Metern sprang Domjan aus dem Flugzeug

«Das ist eine Botschaft der Hoffnung für künftige Generationen. Sie werden auch morgen noch träumen und Aktivitäten wie zum Beispiel Fallschirmspringen durchführen können, aber ohne Treibhausgasemissionen und in absoluter Stille», wurde der Neuenburger in der Pressemitteilung zitiert.

Der Flug und der Fallschirmsprung können auf der Website von SolarStratos angeschaut werden.

Ziel sind 25'000 Meter

Das zweiplätzige Solarflugzeug hatte seinen ersten Testflug 2017 unternommen. Ziel des Projektes ist es, mit dem Fluggerät allein mit Sonnenenergie bis auf eine Höhe von 25'000 Metern in die Stratosphäre zu fliegen.

Nach Angaben von Solarstratos handelt es sich um das erste Solarflugzeug, das in die Stratosphäre vordringen kann. Rund um Domjan arbeitet ein Team von rund zwanzig Personen für das Projekt, das auch vom Bundesamt für Zivilluftfahrt unterstützt wird.

https://www.solarstratos.com/

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR