×

«Hunde ertragen viel weniger Hitze als Menschen»

Tierarzt Hanspeter Weber sagt, was Hitze Hunden ausmacht, und ob Hundeglaces Abkühlung verschaffen.

Südostschweiz
16.08.20 - 08:48 Uhr
Leben & Freizeit

Herr Weber, wie gefährlich sind hohe Temperaturen für Hunde?

Hanspeter Weber: Hunde ertragen viel weniger Hitze als wir Menschen. Wenn wir das Gefühl haben, es sei angenehm warm, kann diese Temperatur dem Vierbeiner bereits Stress bereiten.

Was kann man als Hundehalter tun, damit ein Hund die Hundstage gut übersteht?

Die Zeiten anpassen, in denen man den Hund bewegt. Spazieren gehen in der Früh, möglichst vor Sonnenaufgang und abends. Tagsüber nur wenn nötig. Über Mittag ganz sein lassen.

Was kann man machen, wenn sich ein Hund überhitzt hat?

Da wären erst einmal die Symptome zu erklären. Ein überhitzter Hund hechelt extrem und liegt in der Regel flach. Zudem hat er aufgerissene Augen und ist geradeso noch ansprechbar. Sein Verhalten ist völlig verändert. Dann gilt es, den Hund einmal grundsätzlich abzukühlen.

Und wie?

Wenn der Hund an der Sonne gelegen ist, sofort in den Schatten nehmen. Im Haus einen kühleren Ort, beispielsweise den Keller, suchen. Dann den Hund langsam abkühlen. Nasse Tücher um den Hund legen. Einen Hund darf man durchaus auch abduschen. Vorsichtig dosiert können auch Hotpacks, die man zuvor in den Tiefkühler gelegt hat, helfen.

Und was halten Sie von Hundeglaces?

Wenn ein Hund Lust darauf hat, darf man ihm ein Hundeglace ruhig geben. Für Abkühlung sorgt es allerdings nicht. Da ist die Menge zu klein. Kommt hinzu, dass es meist schon aufgewärmt ist, wenn es in den Magen kommt. Für einen Hund ist Glace einfach nice to have. Ein Hund isst übrigens auch normales Eis. Aber zurück zu den Temperaturen, die den Vierbeinern zu schaffen machen. Das Hauptproblem sind da immer noch die Autos.

Das heisst?

Wenn die Lüftung abgeschaltet und die Fenster geschlossen sind, steigt die Temperatur im Wageninnern schnell rasant an. Binnen einer Viertelstunde bei einer Aussentemperatur von 30 auf gegen 50 Grad. Das ist für einen Hund nicht mit dem Leben vereinbar.

Ab welcher Temperatur wird es für einen Hund unerträglich?

Temperaturen ab 30 Grad sind für einen Hund belastend. Zu beachten gilt: Die kleinen Rassen haben mit hohen Temperaturen mehr Mühe. (ks)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR