×

Vor dem PC statt im Führerstand

Während der Coronakrise ist die Ausbildung für Lokführer angepasst worden. Der Theorie-Unterricht fand online statt und praktisch wurde nur mit Masken gearbeitet.

Südostschweiz
13.08.20 - 10:46 Uhr
Leben & Freizeit
Die Ausbildung zum RhB-Lokführer fand während der Coronakrise online statt.
Die Ausbildung zum RhB-Lokführer fand während der Coronakrise online statt.
ARCHIV

Durch das Coronavirus hat sich einiges verändert: Läden mussten schliessen, Abstand halten wurde zur Pflicht und die Schule fand nur noch digital statt. Auch Patrick Fricker, Anwärter Linienlokführer bei der Rhätischen Bahn (RhB), absolvierte seine Ausbildung nicht im Klassenzimmer.

Gegenüber Radio Südostschweiz erklärte er: «Die theoretische Ausbildung fand nach wie vor statt. Vormittags haben wir Schüler uns online mit den Ausbildnern getroffen und unterhalten. Am Nachmittag erhielten wir dann einzelne Aufträge.» Diese Aufträge durften die Anwärter am Ausbildungsort in Landquart in der Praxis umsetzen. «Zwar mit Masken und unter Einhaltung der Schutzmassnahmen, aber die Coronasituation hatte trotzdem nur bedingt einen negativen Einfluss», so Fricker.

Mehr Selbständigkeit für den Bubentraum

Laut Fricker war Eigenintiative während dieser Zeit aber von Bedeutung. Und nicht weniger wichtig sei Flexibilität gewesen, da man sich nicht täglich im Schulraum getroffen habe. «Die Ausbildung hat aber auch so sehr gut geklappt und alle haben mitgemacht.»

Der Entscheid, sich bei der RhB ausbilden zu lassen, sei für ihn von Anfang an klar gewesen. «Die Lage, die Strecken, das Wetter und die Umgebung sowie die verschiedenen Lokomotiven und die Mischung zwischen Güter- und Personenzügen machen es für mich aus», sagte Fricker.

Für Patrick Fricker geht mit der Ausbildung zum Linienlokführer ein Kindheitstraum in Erfüllung. «Lokführer war für mich immer ein Bubentraum», meint er und fügt hinzu, «Ich wusste nur nicht, wann ich mir diesen Traum erfüllen kann.» Nun sei er Mitte vierzig und der richtige Zeitpunkt sei eingetroffen. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR