×

Im Baltikum kommt Tod durch Ertrinken am häufigsten vor

Tod durch Ertrinken ist in der Schweiz im europaweiten Vergleich selten; 2017 gab es 0,5 Todesfälle auf 100«000 Einwohner. In Lettland ist man offenbar am stärksten gefährdet, im Wasser zu sterben: 5,6 Todesfälle auf 100»000 Einwohner wurden gezählt.

Agentur
sda
06.08.20 - 10:03 Uhr
Leben & Freizeit
"Mister Corona" Daniel Koch, Botschafter der  Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG (r) stellte letzte Woche die diesjährige SLRG-Kampagne vor. Öffenbar schlägt die Prävention recht gut an: Die Schweiz gehört in Europa zu den Ländern mit den wenigsten…
"Mister Corona" Daniel Koch, Botschafter der Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG (r) stellte letzte Woche die diesjährige SLRG-Kampagne vor. Öffenbar schlägt die Prävention recht gut an: Die Schweiz gehört in Europa zu den Ländern mit den wenigsten…
Keystone/ANTHONY ANEX

Auch in den anderen baltischen Staaten scheinen die Menschen nicht so gut schwimmen zu können: 4,8 Tode durch Ertrinken pro 100'000 Einwohner wurden 2017 in Litauen vom Europäischen Statistischen Amt (Eurostat) registriert, in Estland waren es 3,2. Dahinter folgten Rumänien (3), die Slowakei (2,2) und Griechenland (2,1).

Gar keinen Tod durch Ertrinken meldete Luxemburg. 0,4 betrug die Rate in Malta und Grossbritannien, danach kamen die Niederlande, und Italien mit 0,5 wie die Schweiz.

Fast in allen Ländern starben laut Eurostat mehr Männer als Frauen durch Ertrinken. Die traurige Führung hatte wiederum das Baltikum: In Lettland kamen fast 10 Männer gegenüber 2 Frauen pro 100'000 Einwohner im Wasser um, in Litauen betrug das Verhältnis 8,5:1,9.

Die Statistik über Tod durch unbeabsichtigtes Ertrinken und Tauchen basiert auf der Terminologie der internationalen Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD). Berücksichtigt wurden Todesfälle nach Fallen in eine Badewanne, einen Swimming Pool oder ein natürliches Gewässer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR