×

So verschafft Ihr Euch Abkühlung

Es war heiss, es ist heiss und es wird noch heisser. Am Freitag herrschen in Chur Höchsttemperaturen von 34 Grad Celsius und am 1. August sogar bis zu 35 Grad Celsius. Damit man die heissen Tage übersteht, haben wir für Euch Tipps gesucht, um stets einen kühlen Kopf zu bewahren.

Freitag, 31. Juli 2020, 04:30 Uhr Hitzetipps
Der Hitze kann man mit einigen Tipps und Tricks entgegenwirken.
THEO GSTÖHL

Das Wochenende ist um die Ecke und auf dem Programm steht der Nationalfeiertag, viel Sonnenschein und sehr heisse Temperaturen. Der Hitze ausgesetzt zu sein, kann unsere Gesundheit belasten. Deswegen ist es wichtig, während heissen Tagen einige Tipps und Tricks anzuwenden.

Richtiges Essen macht es aus

PIXABAY

Heisses Wetter und warme Nahrung vertragen sich nicht gut. Die warme, meist deftige Kost schlägt auf den Magen und in Kombination mit der Hitze auf den Kreislauf. Deswegen sollten sich die Hauptmalzeiten auf Obst und Rohkost beschränken. Einen griechischen Salat mit frischen Gurken, Tomaten, Oliven, Peperoni und ein bisschen Feta, bietet sich da ideal an. Auch Fisch und mageres Geflügel ist leichte Kost und eignen sich gut für die heissen Tage.

Trinken, trinken, trinken

PEXELS

Wir wissen es alle, aber trotzdem gerät es manchmal in Vergessenheit. Wir sollten 1,5 bis zwei Liter Wasser pro Tag trinken. An heissen Tagen ist diese Regel wichtiger denn je, denn wir schwitzen automatisch mehr. Mit Schwitzen wird einerseits der Körper gekühlt und andererseits werden Schadstoffe ausgeschwemmt. Damit der Körper dies tun kann, braucht er Wasser. Am besten hat man stets eine gefüllte Wasserflasche bei sich. Wem Wasser zu öde ist, kann es mit Zitronenschnitzen oder Pfefferminzblättern aufpeppen. Auch Eiswürfel mit Beeren sehen nicht nur hübsch aus, sondern verleihen dem Wasser einen leichten Geschmack. Das geht übrigens ganz eifach: Beeren und Wasser in die Eiswürfelform geben und über Nacht im Gefrierschrank verstauen.

Kühles Eigenheim

PIXABAY

Was gibt es Lästigeres, als wegen Hitze nicht schlafen zu können, oder von der Hitze draussen in die ebenfalls warme Wohnung oder in das warme Haus zu kommen? Damit das Eigenheim deshalb kühl bleibt, während draussen 35 Grad Celsius herrschen, gibt es ebenfalls ein paar Tricks. Wenn möglich sollten ab ungefähr 22 Uhr die Fenster sperrangelweit geöffnet werden und wenn möglich, auch gleich über Nacht offen bleiben. Denn um 22 Uhr sind die Temperaturen auch an den ganz heissen Tagen auf 20 Grad Celsius gesunken. Ein Fehler wäre, die Fenster den ganzen Tag über offen zu halten, denn auch mit Durchzug kommt höchstes warme Luft hinein. Wenn man also die Fenster über Nacht offen hatte, sollten sie morgens um 8 Uhr wieder geschlossen werden. Denn ab dann knacken die Aussentemperaturen wieder die 21 Grad Celsius Marke. Wenn die Fenster über Nacht geschlossen waren, sollten sie am frühen Morgen bis 8 Uhr geöffnet werden. Auch die Rollläden sollten am Tag über immer geschlossen sein und den Wohnraum verdunkeln.

Damit das Auto nicht zur Sauna wird

UNSPLASH

Ein sehr unangenehmes Gefühl ist es ebenfalls, wenn man in das überhitze Auto zurückkehrt und sich wegen der Hitze kaum im Auto bewegen kann. Bis die Klimaanlage allerdings auf die gewünschte Temperatur runter gekühlt hat, vergehen einige unangenehme Minuten. Um deshalb den Prozess zu beschleunigen, sollte man die Fenster einen Spalt runter lassen und die Klimaanlage aufdrehen. Weil heisse Luft steigt, kann sie so entweichen und bleibt nicht im Auto gefangen. Sobald das Auto allerdings kühler wird, sollten die Fenster wieder ganz geschlossen werden, damit keine Energie verschwendet wird.

Sport ist Mord

PEXELS

Wer sein Training üblicherweise am Wochenende absolviert, sollte dieses Wochenende vorsichtig sein. Sport bei extremer Hitze ist eine hohe Belastung für das Herz-Kreislaufsystem und Anfänger sollten deshalb den Sport auf die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegen. Nicht selten hat ein Hitzeschlag zum Herzinfarkt geführt. Ebenfalls wichtig ist, immer genügend Wasser dabei zu haben.

Finger weg von Koffein und Alkohol

PIXABAY

Auch wenn ein kühles Bier verlockend klingt, während man sich in der Sonne entspannt, sollte man besser zum kühlen Wasser greifen. Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe, welche der Körper in der Hitze dringend braucht. Auch koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Schwarztee sollten in der Hitze vermieden werden, da Koffein den Kreislauf zusätzlich belastet.

Kommentar schreiben

Kommentar senden