Die Pferde sind raus - jetzt wird gefeiert
Die Reithalle in St. Moritz hat in den letzten Jahren öfters für Gesprächsstoff gesorgt. 2017 wurde sie zur privaten Nutzung ausgeschrieben, jedoch wurde kein eingereichtes Konzept verfolgt. Nun soll in der Halle wieder Leben zurückkehren. Sie soll als Veranstaltungsort dienen.
Die Reithalle in St. Moritz hat in den letzten Jahren öfters für Gesprächsstoff gesorgt. 2017 wurde sie zur privaten Nutzung ausgeschrieben, jedoch wurde kein eingereichtes Konzept verfolgt. Nun soll in der Halle wieder Leben zurückkehren. Sie soll als Veranstaltungsort dienen.
Vor rund drei Jahren ist die St.Moritzer Reithalle zur privaten Nutzung ausgeschrieben worden. Damals wurde jedoch kein Konzept auf die Länge weiterverfolgt. Darum hat die Gemeinde St.Moritz nun vor, die Reithalle zu sanieren und als Ort für Veranstaltungen zu brauchen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Standort für verschiedene Events
Seit 2017 wird die Reiterhalle in St. Moritz nicht mehr für den Pferdesport gebraucht. In den vergangenen Jahren hätten daher immer wieder Veranstaltungen in den Räumlichkeiten stattgefunden, heisst es weiter. Denn die Halle hinterlasse wegen ihrer Konstruktion und ihres Charmes einen bleiben Eindruck bei den Besuchern. In Zukunft wolle man darum stärker auf diesen Bereich setzen und die Halle regelmässig als Veranstaltungsort für Musik- und Kultur-Events sowie für Märkte, Ausstellungen und Sportveranstaltungen nutzen.
Bauliche Massnahmen nötig
Um aber Veranstaltungen in der Reithalle auch in Zukunft durchzuführen, muss sie saniert werden werden. «Die Sicherheit für die Benutzer soll das ganze Jahr, auch unter Schneelast, gewährleistet sein», so die Verantwortlichen.
Klar ist bisher, dass die Hallenkonstruktion verstärkt werden muss. Weitere bauliche Massnahmen würden noch abgeklärt werden. Eine Machbarkeitsstudie solle aufzeigen, welche Bauarbeiten nötig seien und wie der Aussenbereich in die Arbeiten aufgenommen werden könne.
Gesucht ist ein Team
Für die Arbeiten wird ein Team aus Architekten und Bauingenieuren gesucht, wie es weiter heisst. Auf simap.ch werde dafür ein Planwahlverfahren aufgeschaltet. Unter den Einsendungen werde dann in einem selektiven Verfahren das geeignete Planungsteam gewählt. Das auserwählte Team werde zusammen mit der nichtständigen Bau- und Planungskommission Reithalle sowie der kantonalen Denkmalpflege im Januar 2021 das Projekt in Angriff nehmen. (paa)

Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.