×

Siegerprojekt «Brückenbauer» wird umgesetzt

Zwei Schulen werden in einigen Jahren auf dem Gelände der Berufsfachschule Ziegelbrücke zusammengeführt. Das Architekturbüro ist daran, das Siegerprojekt «Brückenbauer» umzusetzen.

Südostschweiz
26.06.20 - 11:33 Uhr
Leben & Freizeit
Visualisierung des Siegerprojekts.
Visualisierung des Siegerprojekts.
THOMAS FISCHER ARCHITEKTEN

Das Bildungszentrum Gesundheit und Soziales in Glarus wird mit der Gewerblich-industriellen Berufsfachschule auf dem Gelände der Berufsfachschule in Ziegelbrücke zusammengeführt, schreibt der Kanton Glarus in einer Mitteilung. Das Zürcher Architekturbüro Thomas Fischer gewann im Januar 2020 den Projektwettbewerb für die Erweiterung. 

Raumprogramm auch für ausserschulische Nutzung

Gegenwärtig wird das Vorprojekt auf der Basis des Wettbewerbskonzeptes und der Empfehlungen des Preisgerichts erarbeitet. Dabei wird die grosszügig strukturierte Gesamtanlage mit einem zweiten gedeckten Verbindungsweg erweitert. Ein Allwetterplatz im Bereich der Mensa sowie einen neuer Vorplatz zum bestehenden Hauptgebäude ergänzen das Angebot im Aussenbereich, heisst es in der Mitteilung.

Das Erdgeschoss des bestehenden Hauptgebäudes soll zu einem attraktiven Treffpunkt für Schüler, Unterrichtende und die Öffentlichkeit aufgewertet werden. Durch das Nutzen von Synergien kann ein Fitnessraum für das Fach Gesundheit und Bewegungsförderung realisiert werden. Ein Officebereich und Zuschauerränge für 180 Sitz- und 90 Stehplätze bieten zudem eine Infrastruktur für mittelgrosse Sportveranstaltungen. Die geplante Dreifachsporthalle soll auch den vielen Sportvereinen des Kantons zugute kommen.

Vergabe wurde angefochten

Zwei Anbieter, die wegen Verletzung der Anonymität vom Projektwettbewerb ausgeschlossen wurden, haben die Vergabeentscheide beim Glarner Verwaltungsgericht angefochten. Das Verwaltungsgericht hat unterdessen die Rechtswidrigkeit dieser Ausschlüsse festgestellt. Dies hat aber weder die Aufhebung des Zuschlags noch die Wiederholung des Wettbewerbsverfahrens zur Folge. (mma)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR