×

Der schlechteste Läufer der Geschichte?

Bereits zum 60. Mal hat in Chur das traditionelle Mittenbergrennen stattgefunden. Was passiert, wenn ein völlig untrainierter Mittdreissiger sich der Aufgabe stellt, hat unser Claudio Candinas am eigenen Leib erfahren.

Südostschweiz
19.06.20 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Claudio Candinas wagt sich ans traditionelle Mittenbergrennen.

Die weltweite Pandemie hat in den letzten Wochen mitunter für exzessive Sportaktivitäten in der breiten Masse gesorgt. Kaum ein Tag, an dem die sozialen Medien nicht von in Bildern und Kurzvideos verewigten Outdoor-Aktivitäten geflutet waren. Somit dürften wohl auch die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 60. Ausgabe des traditionellen Churer Mittenbergrennens für den Lauf respektive die Biketour auf den Mittenberg sein – sollte man denken.

Da hat aber niemand die Rechnung mit Claudio Candinas, Leiter Dialog bei der Medienfamilie, gemacht. Der gute Herr hat die Zeit im Homeoffice zwar eher mit Arbeit als mit Sport verbracht. doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. So liess sich der 36-Jährige die Chance trotz fehlender Vorbereitung nicht nehmen, sich dem Sechs-Kilometer-Rennen, bei dem man rund 450 Höhenmeter zu bewältigen hat, zu stellen.

BILD ESVCHUR.CH
BILD ESVCHUR.CH

Begleitet von seinem Spontan-Coach, der motivierend auf einem E-Bike den Berg hoch brauste (an dieser Stelle vielen Dank an die Velocenter Imholz AG), kämpfte Candinas bis zum Schluss und bewältigte die Strecke in etwas über 47 Minuten. Ein Blick auf die Rangliste, zeigt, dass bei da für nächstes Jahr definitiv noch Luft nach oben ist... Bis dann dürfte auch der Muskelkater in den Beinen wieder abgeheilt sein. An dieser Stelle gilt unser Respekt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich der Herausforderung stellen und am Mittenberg für viel Bewegung und gute Unterhaltung sorgen.

BILD SANDRO GANSNER
BILD SANDRO GANSNER

Für alle, die am nächsten Mittenbergrennen teilnehmen möchten, gibts sämtliche Infos auf der Website des Eisenbahner Sportvereins Chur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR