×

Das Wasserrad lädt jetzt E-Bikes

In Morissen ist Tradition mit Innovation verbunden worden. Bei der alten Mühle dreht bald wieder ein Wasserrad. Statt Korn zu mahlen produziert es aber Strom für E-Bikes.

Südostschweiz
12.06.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
In Morissen dreht wieder ein Mühlrad.

Kürzlich ist in Morissen etwas geschichtsträchtiges geschehen: Bei der alten Mühle ist ein Wasserrad geliefert und montiert worden. Wie die Il Mulin SA auf der Website schreibt, geht das «Roda Mulin» nach einigen Tests in Betrieb. Es wird aber im Gegensatz zu früheren Zeiten kein Getreide mehr mahlen. 

Mehr als 200 Ein- und Zweitheimische haben vor drei Jahren mit der Gesellschaft Il Mulin SA die alte Mühle von der Gemeinde Lumnezia in Pacht übernommen. Entstanden ist das Restaurant «Il Mulin». Nun bekommt der Gastronomiebetrieb eine zusätzliche Attraktion. Zwar ist es nicht das original Mühlerad, das 1945 abmontiert wurde. Aber der Nachfolger wurde im Tal fabriziert. Lernende der Firma Alig Holzkultur in Vrin haben diesen aussergewöhnlichen Auftrag ausgeführt.

Das Wasserrad wird abgeladen und montiert. PRESSEBILD
Das Wasserrad wird abgeladen und montiert. PRESSEBILD

Dass bei der alten Mühle demnächst E-Bikes geladen werden können, ist laut den Initianten ein Beitrag zur Elektromobilität. Zudem nutze und veranschauliche das Projekt die Wasserkraft.

Laut den Initianten ist die Wasserrad-E-Bike-Ladestation eine Innovation. Denn etwas in der Art hat es bislang noch nicht gegeben. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR