×

Bevölkerung ist mehrheitlich dankbar und zufrieden

Die Schweizer Bevölkerung ist nach dem Lockdown mehrheitlich zufrieden mit den Corona-Massnahmen der Arbeitgeber, wie eine Umfrage des Vergleichdiensts Comparis zeigt. Auch die Jugendlichen sind den Strukturen innerhalb der Familie dankbar.

Südostschweiz
26.05.20 - 11:09 Uhr
Leben & Freizeit
ARCHIV

Eine Strassenumfrage in Chur hat gezeigt, dass viele der Befragten zufrieden mit den Massnahmen und dem Handling des Bundesrates zur Bekämpfung des Coronavirus sind («südostschweiz.ch» hat berichtet). «Ich stehe 100 Prozent dahinter», «Es wurde sehr gut geregelt im Vergleich zum Ausland» und «Klare Daten werden kommuniziert», waren die Meinungen. Darunter waren aber auch einige kritische Stimmen, die sagten, dass die Massnahmen «völlig übertrieben» seien oder der Bundesrat «zu spät reagiert» habe.

Arbeitgeber hätten gut reagiert

Auch die Arbeitgeber werden in Zeiten der Coronakrise schweizweit von der Bevölkerung gut bewertet, wie eine Umfrage des Online-Vergleichdiensts Comparis und des Marktforschungsinstituts Marktagent Schweiz zeigt. Gut die Hälfte der Befragten beurteile im Rückblick auf den Lockdown das Krisenmanagement ihres Arbeitgebers als gut bis sehr gut, wie Comparis mitteilt. Am zufriedensten mit dem Arbeitgeber seien aktuell die Erwerbstätigen zwischen 20 und 40 Jahren. «Die Arbeitgeber haben es innert kürzester Zeit geschafft, fast zwei Millionen Erwerbstätige auf Kurzarbeit zu setzen und für ihre Mitarbeitenden einzustehen. Das wird sehr geschätzt», kommentiert Comparis-Finanzexperte Frédéric Papp. Jetzt komme es darauf an, dass die Arbeitgeber sich trotz der grossen Verwerfungen auch weiterhin verantwortungsvoll und initiativ zeigen würden.

Jugendliche sind ihren Familie dankbar

Auch die Teenager sind laut Mitteilung des Vergleichdiensts zufrieden. Dass die Schulen geschlossen waren, bedeutete für viele Jugendliche Abstand zu den sozialen Kontakten und so sei es Ende April zum Lagerkoller gekommen. Denn damals haben laut Comparis nur 65 Prozent der Jugendlichen ihren Familien eine Note von gut bis sehr gut gegeben. Nun, nachdem sie sich wieder freier bewegen könnten, würden sie grosse Dankbarkeit zeigen. Über 80 Prozent geben heute ihrer Familie Topnoten für die Krisenbewältigung. In keiner anderen Altersgruppe habe sich die Beurteilung derart stark verbessert. «Der Lockdown war eine Belastungsprobe für die Familienbande. Es zeigt sich, dass allen Unkenrufen zum Trotz die Familienstrukturen in der Schweiz doch weitgehend intakt sind und auch derart einschneidende Krisen überstehen», sagt Liane Nagengast, Marktforscherin bei Marketagent Schweiz. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

... ja, schon - die, welche auf die Strasse dürfen, sind zufrieden und die anderen sind in ihren Heimen oder anderen Institutionen (bis auf weiteres) eingesperrt und können ihre Meinung der SO nicht sagen

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR