×

Glarnerin wirkt in Metropolitanregion

Katrin Egger, Projektleiterin Entwicklung Innenstadt bei der Gemeinde Glarus, ist in den operativen Ausschuss des Metropolitanraumes Zürich gewählt worden. Dort vertritt sie die Interessen der Glarner Gemeinden.

Südostschweiz
27.04.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Für Glarus in Zürich: Katrin Egger vertritt Glarus in der Metropolitanregion.
Für Glarus in Zürich: Katrin Egger vertritt Glarus in der Metropolitanregion.
ARCHIV

Ende Januar wurde Katrin Egger als Delegierte der drei Glarner Gemeinden durch den Metropolitanrat einstimmig in den operativen Ausschuss (OPA) gewählt. Dies teilt die Gemeinde Glarus in ihrer jüngsten Medienmitteilung mit. Und Egger, die sich seit bald fünf Jahren mit der Entwicklung der Gemeinde Glarus sowie gemeindeübergreifenden Standortförderungsthemen beschäftigt, freue sich sehr auf diese Aufgabe: «Als Glarnerin kann ich im OPA die Anliegen einer immer wichtiger werdenden ländlichen Region des Metropolitanraums einbringen.» Die Glarner Bodenhaftung komme zudem gut an, wird sie weiter zitiert. Egger nimmt mit ihrer Wahl den Platz von Rolf Hürlimann aus Schwanden ein, der während zehn Jahren als Ressortsekretär für den Bereich Bau, Verkehr, Umwelt der Stadt Rapperswil-Jona auch eine Glarner Sichtweise im OPA vertrat, nun aber infolge Pensionierung ausschied.

Den Grossraum Zürich stärken

Der Verein Metropolitanraum Zürich fördert die Zusammenarbeit zwischen Kantonen, Städten und Gemeinden, die durch wirtschaftliche Verflechtungen und Pendlerströme in enger Verbindung mit Zürich stehen. So will er eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen Kantonen und Gemeinden bieten, Projekte in den Handlungsfeldern Lebensraum, Verkehr, Gesellschaft und Wirtschaft realisieren und sich auf Bundesebene für die Anliegen des Metropolitanraums Zürich einsetzen. Ziel des Vereins ist die Förderung der Lebensqualität sowie die Stärkung des Metropolitanraums Zürich als national und international herausragender Wirtschaftsstandort.

Der Kanton Glarus ist assoziiertes Mitglied. Die Gemeinde Glarus ist seit 2015 Mitglied, die Gemeinden Glarus Nord und Glarus Süd sind im letzten Jahr beigetreten. Der operative Ausschuss des Vereins wiederum bereitet Entscheidungsgrundlagen zuhanden des Metropolitanrats und der Mitgliederversammlung vor. Er besteht aus rund zehn Kaderleuten, die aus verschiedenen Verwaltungen der Mitgliederkantone respektive -gemeinden kommen. (mitg/ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR