×

Wochenmarkt trotzt Corona – aber nicht als Markt

Am nächsten Freitag startet der Churer Wochenmarkt. Doch der Verein muss neue Wege gehen.

26.04.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Frisches Gemüse vom Bauern: In der Churer Altstadt wird solches auch diesen Sommer angeboten.
Frisches Gemüse vom Bauern: In der Churer Altstadt wird solches auch diesen Sommer angeboten.
ARCHIV

Geplant wäre sie am kommenden Samstag, 2. Mai, gewesen: die diesjährige Premiere des Churer Wochenmarkts. Doch der wöchentliche Treff der Gemüse-, Fleisch-, Wein- und Käsebauern aus dem ganzen Kanton kann bis auf Weiteres nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.

Nicht nur, weil die Zulassung für die Durchführung von Märkten fehlt. Denn selbst, falls diese Bewilligung vom Bundesrat in Kürze erteilt würde: «Wir könnten die derzeit gültigen Abstandsregeln in den engen Gassen trotzdem nicht gewährleisten», sagt Stefan Walter, Präsident des Vereins Churer Wochenmarkt, dazu auf Anfrage. So musste der Verein neue Wege suchen. Die hat er zusammen mit der Churer Stadtpolizei gefunden. Die Verkaufssaison der rund 30 Bauernfamilien beginnt in Chur am Freitag, 1. Mai. Sie bieten ihre Frischprodukte auf folgenden Plätzen in der Churer Altstadt an: Martinsplatz, Gansplatz, Ochsenplatz, Kornplatz, Majoranplatz und Pfisterplatz. Auf jedem dieser Plätze wird zumindest bis Ende Mai von Mittwoch bis Samstag eine Familie ihr Sortiment präsentieren und verkaufen – jeweils morgens von 8 bis 13 Uhr.

Auf den Tischen werden die Besucherinnen und -besucher das bekannte und beliebte Angebot finden: Käse, Brot, Bienenhonig, Gebäck, Gemüse, Wein, Würste, Pizzoccheri und einiges mehr. Welche Familien wann wo anzutreffen sind, kann die Stammkundschaft gemäss Walter in Kürze auf der Facebook-Seite des Vereins einsehen. Die Standbetreiber sind angehalten, dafür zu sorgen, dass der Zwei-Meter-Abstand überall eingehalten wird, so Walter. «Wir bitten die Marktbesuchenden auch um Einhaltung der Hygienevorschriften und der Regeln für ‘Social Distancing’», sagt Walter weiter.

Hans Peter Putzi ist Redaktor. Er spricht für Radio Südostschweiz, manchmal schreibt er auch für die Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch». Besonders gerne recherchiert er, mit Vorliebe in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sicherheit, Umwelt und Sport. Er ist im hinteren Prättigau aufgewachsen und wohnt seit vielen Jahren im Bündner Rheintal. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR