×

Ostern daheim - aber wie?

Auch an Ostern gilt: Zu Hause bleiben, den Besuch beim Grosi auf später verschieben und definitiv nicht ins Tessin fahren. Wie Ostern daheim trotzdem richtig Spass machen kann, zeigen wir Euch hier.

Südostschweiz
10.04.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Auch an Ostern gilt: Social Distancing und regelmässig Händewaschen beachten!
Auch an Ostern gilt: Social Distancing und regelmässig Händewaschen beachten!
PIXABAY

Wenn man an Ostern zu Hause bleiben muss, ist Kreativität gefragt. Was tun, ohne dabei gegen die Coronavorgaben zu verstossen? Nebst dem traditionellen Osternest-Verstecken und -Suchen haben wir Euch ein paar Ideen zusammengestellt.

Erster Vorschlag: Osterfilme schauen. Das TV-Programm bietet an Ostern für Gross und Klein Unterhaltung. Wer aber lieber auf Werbepausen verzichtet, kann auch auf Streamingangebote oder die klassischen DVDs zurückgreifen. Hier 3 Vorschläge für einen Filmnachmittag. Achtung: Nicht alle Vorschläge sind für Kinder jeden Alters geeignet.

Die besten drei Osterfilme (nicht ganz objektives Ranking)

Platz 1: The Life Of Brian

Platz 2: Hop – Osterhase oder Superstar?

Platz 3: Die Passion Christi

Aktiv kreativ

Wer sich lieber aktiv kreativ betätigen möchte, der findet folgende Informationen eventuell interessant:

  • Oster-Ausmalbilder für Kinder gibt es hier und hier.
  • Eine Anleitung, um einen filzigen Hasen-Serviettenring zu basteln gibt es hier.
  • Einen Osterhasen aus Aludrat anzufertigen kann man hier lernen.

Aber auch kulinarisch kann man sich kreativ betätigen. Eine Auswahl an Osterrezepten gefällig?

  • Eier-Ragout aus den übriggebliebenen Eiern vom Eiertütschen gibt es hier.
  • Für Experimentierfreudige gibt es hier ein Rezept für ein Eier-Kichererbsen-Curry.
  • Und wenn es nicht schief gehen darf: Hier ein Rezept für einen Kartoffelauflauf mit Eiern.

Wer bereits an Ostern allfällig überzählige Osterhasen sinnvoll verwerten möchte, kann sich ebenfalls in die Küche begeben. Hier einige Tipps:

  • Zuerst das Naheliegende: Einen Osterhasen-Schoggikuchen. Das Rezept dazu findet Ihr hier.
  • Für die Erwachsenen: Schokoladenlikör! Hier erfahrt Ihr, wie man ihn ganz einfach herstellt.
  • Für die Kinder: Schokoladen-Milchshake. Das Rezept gibt es hier.

Raus in den Garten!

Sind die Osternester mit den bunten Eiern erst gefunden, heisst es: Eier einpacken und raus in den Garten. Hier einige kurzweilige Aktivitäten, die prima zu Ostern passen:

Eier-Wettlaufen

Eier-Wettlaufen ist der Klassiker aus der Kindheit. Benötigt wird ein Esslöffel sowie ein gekochtes Ei pro Person. Das Ei wird auf den Löffel gelegt, das andere Ende des Löffels nimmt man in den Mund. Dann wird um die Wette gelaufen. Fällt das Ei runter, muss man nochmal am Start beginnen. Wem das zu einfach ist, kann das Spiel gerne etwas modifizieren. Anstatt eines Wettlaufens kann man auch gegeneinander Sackhüpfen.

Eiertanz

Kennt Ihr den Ballontanz? Dabei tanzt man zu zweit zur persönlich bevorzugten Musik. Während dem Tanz wird ein Ballon zwischen die Stirn der beiden Tänzer geklemmt. Nun, zu Ostern wird der Ballon einfach durch ein Osterei ersetzt. Dieses sollte während des Tanzes möglichst nicht runterfallen. Variation für Fortgeschrittene: Einfach mal ein rohes Ei nehmen.

Ohne Hände

Dieses Spiel ist beinahe selbsterklärend. Die Kontrahenten sitzen sich gegenüber, vorzugsweise am Gartentisch. Vor ihnen liegen je zwei gekochte Eier. Nun gilt es, diese zu schälen und zu essen. Aber ohne die Hände zu benutzen. Der Schnellere gewinnt.

Extra: An Ostern darf das Lachen nicht fehlen. Deshalb hier ein Extra-Oster-Pannen-Video inkl. grusligen Osterhasen und schlechten Verlierern:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR