×

Circus Knie lässt Zuschauer über Premiere im Unklaren

Die Tournee des Circus Knie sollte nächste Woche in Rapperswil-Jona starten. Obwohl der Saisonstart wegen des Coronavirus mehr als gefährdet ist, verkauft der Zirkus weiter Tickets.

12.03.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Proben für die Katz? Die Artisten geben auch an der gestrigen Probe im Zelt in Rapperswil-Jona alles.
Proben für die Katz? Die Artisten geben auch an der gestrigen Probe im Zelt in Rapperswil-Jona alles.
MARKUS TIMO RÜEGG

Das Zirkusteam sei «voller Zuversicht», dass man am Donnerstag, 19. März in Rapperswil-Jona «in eine tolle Tournee 2020 starten» könne, wirbt der Circus Knie auf seiner Website und Social-Media. Geplant sind bis im November über 300 Zirkusvorstellungen an 36 Spielorten in der ganzen Schweiz. 250 Künstler und andere Mitarbeiter sind involviert. Eine Woche vor der Premiere gibt sich Medienassistentin Tamara Kury «zuversichtlich», dass die Zirkusvorführungen stattfinden können – trotz Coronavirus.

Zelt für 2000 Zuschauer

Die Aussichten für die Tournee sind aber weit weniger rosig, als man sie beim Zirkus malt: Der Bundesrat hat am 28. Februar ein Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen verhängt, das mindestens bis am Sonntag gilt. Das Verbot betrifft auch den Circus Knie. Denn: Im Zelt haben mehr als 2000 Gäste Platz. Ob und bis wann der Bundesrat das Verbot verlängert, entscheidet er in seiner morgigen Sitzung.

Eine Sonderbewilligung für die Zirkusvorführungen ist laut Stadtpräsident Martin Stöckling ausgeschlossen. «Eine solche dürfen wir gar nicht erteilen.» Er gehe davon aus, dass mehrere Vorführungen abgesagt werden müssten.

Theoretisch könnte der Bund das Verbot morgen aufheben. Angesichts der steigenden Zahl Infizierter ist das aber unwahrscheinlich. Gestern Mittag gab es bereits 613 bestätigte Fälle in der Schweiz. Patrick Mathys vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) rechnet damit, dass die Zahl der Infizierten erst Ende Mai zurückgeht. Er halte es für sinnvoll, dass aktuelle Veranstaltungsverbot zu verlängern.

Ende des Veranstaltungsverbots nicht absehbar

Laut dem Zürcher Infektiologen Stefan Kuster geht es nun darum, die Welle der Ansteckungen möglichst tief zu halten, damit die Spitäler nicht überlastet werden. Dort, wo wie im Zirkus viele Menschen über einen längeren Zeitraum dicht beieinander sind, kann sich nach Angaben des BAG das Virus besonders schnell ausbreiten.

Doch nicht nur der Zirkus steht vor ungewissen Zeiten. Viele Veranstalter in Rapperswil-Jona seien verunsichert, weil sie nicht abschätzen könnten, wie lange der Bund sein Veranstaltungsverbot aufrecht halten wird, sagt Stadtpräsident Stöckling. «Wir haben viele Events mit grossem Besucheraufkommen. Die Absagen verursachen finanzielle Schäden.» Auch das gesellschaftliche Leben der Stadt leide. «Aber daran kann man gerade nichts ändern.»

Knie lässt viele Fragen noch offen

Prognosen zur Dauer des Veranstaltungsverbots seien aktuell nicht möglich, sagt Kantonsärztin Karen Peier. «Wir befinden uns in der Schweiz in einer Phase des Anstiegs der Infektionen. Da wir es mit einem neuen Virus zu tun haben, fehlen Erfahrungswerte.»

Momentan ist es laut Peier die oberste Priorität von Bund und Kantonen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und besonders gefährdete Personen zu schützen.

Sollte der Bund entgegen jeder Erwartung sein Verbot von Grossveranstaltungen morgen aufheben, stünde immer noch die Frage im Raum, wie der Circus Knie mit dem Infektionsrisiko umgehen will.

«Wir halten uns an die Vorgaben und Empfehlungen», sagt Sprecherin Tamara Kury. Konkretere Angaben könne sie noch nicht machen. «Wir haben noch keinen definitiven Schlachtplan. Am Freitag wissen wir sicher mehr.» Auch weitere Fragen bleiben unbeantwortet: Wie stark treffen abgesagte Aufführungen den Zirkus finanziell? Erhalten die 250 Zirkusmitarbeiter eine Gage, wenn die Vorführungen ausfallen? Wird der Kaufpreis für abgesagte Vorführungen zurückerstattet? Können die Tickets umgebucht werden? «Sobald wir mehr sagen können, werden wir das kommunizierten», sagt Kury dazu einzig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR