×

Den gesunden Lebensstil Bündner Jugendlicher fördern

Bereits vor 20 Jahren ist die Onlineplattform feel-ok.ch entstanden. Damals ging es in erster Linie darum, Jugendliche zum Nichtrauchen zu bewegen. Seit März besteht davon ein Bündner Ableger, mit dem Bündner Jugendliche unterstützt werden sollen, einen gesunden Lebensstil führen zu können.

Südostschweiz
09.03.20 - 15:36 Uhr
Leben & Freizeit
Auf der Plattform feel-ok.ch können sich auch Bündner Jugendliche über Sucht, körperliche  und psychische Gesundheit sowie Entwicklungsaufgaben informieren.
Auf der Plattform feel-ok.ch können sich auch Bündner Jugendliche über Sucht, körperliche und psychische Gesundheit sowie Entwicklungsaufgaben informieren.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Mit gr.feel-ok.ch steht ab sofort eine Bündner Version des Internetportals bereit, wie das Gesundheitsamt Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Der Kanton Graubünden unterstütze die Bündner Version des Internetportasls. Seit Anfang März stehen auf gr.feel-ok.ch spezifische Informationen zu lokalen Angeboten, Veranstaltungen und Fachstellen zur Verfügung. So würden den Jugendlichen und ihren Angehörigen die Angebote leichter zugänglich gemacht, heisst es in der Mitteilung weiter.

Nationales Netzwerk für Gesundheitsprävention

Feel-ok.ch wurde vor 20 Jahren entwickelt, um Jugendliche zum Nichtrauchen zu motivieren und zu unterstützen. Schon damals war bekannt, dass ein Programm zur Tabakprävention verschiedene Themen abdecken sollte, weil das Konsumverhalten von Jugendlichen in Wechselwirkung mit anderen Bereichen ihres Lebens wie Stress, Selbstvertrauen und Beziehung steht.

Für Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern

Heute bietet das Internetportal umfassende Inhalte für Jugendliche zu Sucht (Alkohol, Tabak und Cannabis), körperlicher (Bewegung und Ernährung) und psychischer Gesundheit (Stress, psychische Störungen) sowie Entwicklungsaufgaben (Beruf, Sexualität). Die Inhalte richten sich an die Jugendlichen selber, aber auch an Lehrpersonen und an die Eltern, welche die psychosoziale Entwicklung der Jugendlichen unterstützen können.

Kostenlos und werbefrei

Feel-ok.ch wurde bis heute weitgehend mit öffentlichen Geldern finanziert. Die Verwendung von feel-ok.ch ist kostenlos und frei von kommerzieller Werbung. Als Trägerschaft der Internetplattform fungiert RADIX, ein nationales Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen der öffentlichen Gesundheit und der nachhaltigen Entwicklung. RADIX stellt sicher, dass die Inhalte jugend- und internetgerecht formuliert sind. Für die Fachlichkeit der Inhalte sind über 40 renommierte Organisationen verantwortlich und überprüfen diese laufend. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR